Tess und das Geheimnis der Waldhüter

deineantiheldinsidebar

Tess ist ein typischer Teenie. Wild, abenteuerlustig und schwer genervt davon, dass sie mal wieder die Ferien ohne Internet verbringen muss. Aber sie kennt das ja schon. Ihre Eltern sind chronisch verplant und so vergnügt sie sich auch dieses Jahr wieder mit ihrer Oma auf dem Land. Das Haus direkt am Wald hatte als sie klein war auch sicherlich seine Reize, doch Tess ist keine sechs Jahre mehr alt. Und auch wenn Oma ansonsten sehr lieb ist, zu tief in den Wald hinein zu gehen verbietet sie strikt. Nun, wie bereits erwähnt, ist Tess eben ein typischer Teenie und so dauert es nicht lange, bis sie schnurstracks in den Wald hinein spaziert. Und eines steht fest – sie kommt nicht alleine nachhause.

Ich habe „Tess“ bereits sehnsüchtig erwartet. Als Fantasy-Fan mag ich Geschichten, die eigentlich zwar zum Genre zählen, sich aber eben mal nicht mit mürrischen Zwergen und verführerische Wassernixen befassen. Auch, wenn solche klassischen Geschichten ohne Frage ganz toll sein können. Nach Jahren der Übersättigung suche ich gezielt nach außergewöhnlichen Erzählungen und mit „Tess“ bin ich einmal mehr fündig geworden. Vielen Dank an dieser Stelle an Künstlerin Kaja Reinki, die mit ihrer modernen Protagonistin und deren Luxusproblemen das Szenario so herrlich echt gestaltet hat. Ich liebe es, wenn trotz der Fantasy ein realistisches Drumherum geschaffen wird.

Auch der Zeichenstil lässt keine Wünsche offen. Ich mag es gerne kunterbunt mit kräftigen Outlines. Die Figuren sind herrlich individuell und detailreich gezeichnet und zudem nicht unnötig überspitzt. Die Oma von Tess erinnert mit ihren lila-grauen Haare und den Haartuch an eine sympathische, alte Hippie-Dame. Die junge Heldin selbst ist eher leger gekleidet und trägt ’ne coole Mütze! Es gibt neugierige Wesen mit Kulleraugen und obendrein noch eine flauschige Katze – Was will man mehr? Der Beginn einer ganz tollen Geschichte. Zusätzlich liegen dem Heft ein hübsches Lesezeichen und ein Steckbrief über verschiede Waldbewohner bei.

tess1minTESS UND DAS GEHEIMNIS DER WALDHÜTER
Autorin & Künstlerin – Kaja Reiniki
Softcover-Heft
24 Seiten
8,00€
Erhältlich bei Popcom