RAT QUEENS (Bd.1): Gemetzel, Gold und große Klappen

Eine rauhbeinige Truppe von Abenteurern säuft, prügelt und (pardon) vögelt sich ihren Weg durch eine von grausigen Monstern bevölkerte Fantasy-Welt. Das allein würde wohl keinen sonderlich innovativen Comic-Band ausmachen. Aber bei den pöbelnden, fluchenden und streitlustigen „Rat Queens“ handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt um Damen. Na gut, um Frauen. Genauer gesagt um „Rockabella-Elfenmagierin“ Hannah, „Hipster-Zwergenkämpferin“ Violet, die „atheistische Klerikerin“ Dee und die lesbische „Halbling-Hippie-Diebin“ Betty. Wer nun befürchtet, seine geliebten Fantasy-Welten könnten bei den „Rat Queens“ einfach respektlos durch den Dreck gezogen werden, der hat seine Rechnung aber ohne den Schankwirt gemacht.

Auch wenn deftige Flüche, bei denen wohl selbst die „Sex and the City“-Clique vor Scham im Boden versinken würde eher an anarchischen Humor in der Tradition von Deadpool erinnern, als an Tolkien-Wälzer merkt man dem Künstler-Duo ihre Leidenschaft für das Genre deutlich an. Der Lachmuskel-Dauerbeschuss und die explizite Gewalt können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Autor Wiebe einen beträchtlichen Teil seines Lebens in erdachten Welten, mit Rollenspielen und Romanen verbracht haben muss. Und auch Upchurchs krachende Action-Bilder und das vielseitige Mimenspiel seiner Figuren verlieren durch den bissigen Humor nie ihre Glaubwürdigkeit oder Intensität.

Schon beim Teaser-Heft zum „Gratis Comic Tag“ fielen die „Rat Queens“ trotz ihrer etablierten Konkurrenz auf, konnten die starken, unorthodoxen Heldinnen das Interesse vieler Comic-Fans wecken. Es bleibt zu hoffen, dass das Lizenz-Investment von Jano Rohleders „dani Books“ sich bezahlt macht und viele Leser sich die vulgär-sympathische Fantasy-Satire ins heimische Sammel-Regal stellen. Denn ein so freches, unangepasstes Werk birgt für Künstler und Verlage viele Risiken. Wenn das Ergebnis so extrem rund, unterhaltend und kurzweilig wie „Gemetzel, Gold und große Klappen“ ausfällt, sollte wirklich niemand das verpassen, der auch nur entfernt Interesse an Comic-Büchern hat. Geiler Scheiß.

ratqueens1miniRAT QUEENS (Bd.1): Gemetzel, Gold und große Klappen
Autor: Kurtis J. Wiebe
Künstler: Roc Upchurch
128 Seiten
Softcover / Limitiertes Hardcover
16,99€ / 29,99€
Erhältlich bei dani Books