Man sollte Sascha Wüstefeld das Internet wegnehmen. Oder doch nicht? Egal ob der Berliner dokumentiert, wie er nach erfolglosem Router-Setup eine Wasserwaage zerlegt, oder er einfach nur sein Profilbild im Social-Media-Netzwerk Facebook wechselt, am Ende wird es immer… irgendwie… Kunst!

Mit der findingen Idee, in seinem eigenen Stil ein fotografisches Selbstbildnis mit Comic-Konturen zu überzeichnen, hat der „Das UPgrade“-Zeichner bei vielen seiner Follower offenbar einen Nerv getroffen. Als auch Kaja Reinki, die Künstlerin hinter „Tess und das Geheimnis der Waldhüter“ überlegt, sich mal an dieser Idee zu versuchen, eskaliert die zunächst so unschuldig anmutende Idee rasant.

Willkommen bei der „GROßEN COMIC-KÜNSTLER-FOTO-CHALLENGE“!

Ich möchte mit DeinAntiHeld.de Sascha nun dabei helfen, solche Comic-Foto-Portraits von möglichst vielen (aufgrund meines Einzugsbereichs erstmal deutschsprachigen) Comic-Künstlern zu sammeln und zu präsentieren. Bitte markiert eure Lieblings-Künstler in diesem Beitrag, schreibt sie an oder fragt sie einfach, ob sie nicht Lust hätten daran teilzunehmen. Da gibt es keinen Preis, da wird kein Gewinner gekürt. Es wäre doch einfach toll, eine Galerie solcher Bilder zusammenzustellen.

Super wäre, wenn ihr mir die fertigen Bilder per eMail an info@DeinAntiHeld.de per Mail schickt, oder per Facebook-Nachricht. Ich würde diesen Beitrag permanent an erste Stelle setzen („sticky machen“, wie man so sagt“) und ihn regelmäßig mit euren neuesten Ergüssen aktualisieren. Wollen wir das ganze noch mit so einem schickem, neumodischem #Hashtag ausstatten? Dann nehmen wir doch #comicfotochallenge

Vielen Dank an Sascha für die herrlich bekloppte Idee!

Also. Wer ist dabei 🙂 ?

Die Galerie:

Der Urbeitrag von Sascha Wüstefeld (Comicpapst):

Isabelle Griessenberger (Facebook / A.S.H. – Austrian Super Heroes)

Lenny Großkopf (Facebook / Tumblr / A.S.H. – Austrian Super Heroes)

Johannes Kretzschmar (Facebook / Beetlebum – Jojos illustrierter Blog)

Nic Klein (Facebook / Blog / Drifter)

Katrin Felder (KFcomics – Facebook)

Frank Zimmermann (fcartoons)

Dagmar Gosejacob (Facebook / Homepage / Pinkmützchen)

Johanna „Schlogger“ Baumann (Homepage / Facebook)

Jens Fischer (Facebook / u.a. Mosaik / Abrafaxe)

Albert „Albi“ Hulm (Facebook)

Claus Ast (Facebook / Skizzenblog)

Fania „Fanni Katz“ Jacob (Facebook / Homepage)

Frank Robyn Fuhrmeister (Facebook / Homepage)

Ingo Römling (Facebook / Tumblr / Malcolm Max / Survivor Girl)

Johannes Esser (Facebook / Homepage)

Melanie „Manga Salat“ Schober (Facebook / Homepage / Skull Party )

Ralf Marczinczik (Facebook / Homepage / Das Wunder)

Stefan „Stewie“ Wenczel (Facebook / Blog)

Tobias Marquardt (Facebook)

Thomas Wittek (Facebook / Blog)

Till Felix (Facebook / Homepage / Black Label 3)

Timo Wuerz (Facebook / Homepage)

Niels Bülow (Facebook)

Tobi Dahmen (Facebook / Homepage)

Ulf Salzmann (Facebook / Homepage)

Moritz Stetter (Facebook / Homepage)

Michael Bober (Facebook / Homepage)

Timo Schütz (Facebook / Homepage)

Till Lassmann (Facebook / Homepage)

Marc Ewert (Facebook / Homepage)

Marvin Clifford (Facebook / Homepage)

Daniela Uhlig (Facebook / Homepage)

Felix „Der Flix“ Görmann (Facebook / Homepage)

Bernd Kissel (Facebook / Homepage)

Flavia Scuderi (Facebook / DeviantArt)

Joscha Sauer (Facebook / Homepage)

Ulf S. Graupner (Facebook / Homepage)

Marius Weber (Facebook / Homepage)