DIE SAGA VON ATLAS & AXIS (Bd.3)


Als Überlebende eines grauenvollen Massakers an ihrem Dorf zogen die vierbeinigen Freunde Axis und Atlas vor nunmehr zwei Bänden aus, um sich an den Peinigern ihrer Freunde und Familien zu rächen. Dabei begegneten sie neuen Freunden und Widersachern, sogar ein neues, zartes Pflänzchen der Liebe keimte in Atlas auf. Dem alten Windhund. Die letzte Station ihrer Odyssee hatten sich die sympathischen Flohteppiche aber eigentlich ganz anders vorgestellt. Statt der vermuteten Überfahrt zur Küste der bösartigen Makas finden sie sich an Bord einer Sklavengaleere wieder. Ob sie es wollen oder nicht: Ab sofort sind Atlas und Axis Soldaten. Und frei nach dem Motto „Hunde, wollt ihr ewig Leben?“ müssen sie nun in den Krieg ziehen…

„Die Saga von Atlas & Axis“ ist in jeder Hinsicht eine bemerkenswerte Comicreihe. Trotz der düsteren, martialischen und bedrohlichen Ereignisse gelingt es Künstler Pau jederzeit, seinen unglaublich liebenswerten Figuren viel charmanten Witz mit auf den Weg zu geben. Wie genau das gleichzeitig funktioniert kann man rational gar nicht wirklich erklären, klingt in einer Rezension komplett unglaubwürdig und erschließt sich erst, wenn man die Comics selbst einmal zur Hand nimmt.

Das unnachahmliche Talent des Künstlers erzählerisch völlig konträre Konzepte so eng und unglaubwürdig miteinander zu verweben lässt sich auch in der unverwechselbaren, grafischen Ausgestaltung seiner Fantasy-Saga wiederfinden. Trotz der vorherrschend klassisch-einfarbigen Funny-Kolorierung weiß Pau ganz genau, wann er mit digital leuchtenden Farbübergängen dramatische Akzente setzen kann, ohne dabei je den sehr analog wirkenden Retro-Charakter seiner Saga aus den Augen zu verlieren.

Die perfekte Lösung für jeden Leser, der sich nicht zwischen erheiternden und dramatischen Stoffen entscheiden möchte, sondern sich der gesamten Gefühlspalette emotional gewachsen sieht. Eine absolut großartige Comic-Reihe, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient und mit jedem weiteren Band noch weiter über sich hinauswächst.


DIE SAGA VON ATLAS & AXIS (Bd.3)
Autor & Künstler: Pau
64 Seiten
Hardcover Album
14,95 Euro
Erschienen bei toonish / Splitter