MONSTRESS (Bd.2): Das Blut


Die schöne Maika trägt ein verstörendes Geheimnis in sich. In ihr lauert ein Monstrum, dass sich seinen Weg an die Oberfläche bahnen und gegen ihren Willen selbst jene die ihr lieb und teuer sind verschlingen kann. In einer feindseligen, von Intrigen und Rassismus geprägten Welt versucht sie nun mit ihren ungleichen Weggefährten, Katzen-Nekromant Ren und Fuchskind Kippa mehr über ihre rätselhafte Vergangenheit herauszufinden.

„Monstress“ ist eine extrem eigenständige Comic-Reihe, deren klares Hauptaugenmerk auf der wirklich atemberaubenden Gestaltung durch die japanische Künstlerin Sana Takeda liegt. Feingliedrige Ornamente, warm leuchtende Farben und skurrile Kreaturen sorgen für eine innovative, beeindruckende Bildsprache, die zwar Inspirationenen, vor allem durch japanische Anime nicht leugnen kann, aber insgesamt wirklich originell wirkt. Die ausschweifende Erzählweise von Marjorie Liu ist dagegen etwas weniger zugänglich, erfreut geduldige und konzentrierte Lesernaturen dafür mit einer wahren Flut an inhaltlichen Details. Zahlreiche historische Passagen über ihre zauberhafte Steampunkt-Welt lassen dabei keinen Zweifel an der Akribie aufkommen, mit der Frau Liu ihr „monströses“ Epos angeht. Auch sorgen diese Feinheiten für ein insgesamt eher gemächliches Tempo, dass genug Zeit lässt, die majestätische Szenerie auch gebührend zu bewundern.

Der Ortswechsel auf die hohe See kommt da sehr gelegen, da er Handlungsrahmen und Charakterzahl vorrübergehend auf pfiffige Weise begrenzt, um ein wenig sehr willkommene Erholung von den vielen verschiedenen Fraktionen und magischen Spezies zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Piraten einfach immer saucool und eine inhaltliche Bereicherung sind. Klar soweit?

„Monstress“ ist ein wundervoller Spaziergang im goldenen Fantasy-Herbst. Also visuell, nicht was den Lebenszyklus des Genres anginge!. Wer sich darauf einrichtet, wird auch garantiert ganz tief im düsteren Abenteuer von Maika und ihren Gefährten versinken. Wer’s sehr kompakt und temporeich mag sollte aber vorher vielleicht doch einmal Probe lesen.



MONSTRESS (Bd.2): Das Blut
Autorin: Marjrie Liu
Künstlerin: Sana Takeda
144 Seiten
Broschiertes Softcover
15,00 Euro
Erschienen bei Cross Cult


Interview mit Sana Takeda (Dortmund 2016)