Popcoms großer Werksausgabe von Timo Wuerz so zu interpretieren, der schafft das auch. Ohne Mühe. Dafür muss man bloß ausblenden, wieviel rohe Aggressivität der Künstler bereits vor 20 Jahren über seine auch zu diesem Zeitpunkt bereits technisch beeindruckenden Malereien transportieren konnte. Welche große Sicherheit er schon damals für dramatische Perspektiven und grelle, aber immer geschmackvolle Farbwahl bewies. So ein Kritiker müsste Niki Kopps verworrene, innere Monologe lediglich als pseudo-psychopathologisches Blabla bezeichnen und dabei ausblenden, wie geschickt der Autor sich Burroughs Cut-Up-Technik bedient. Mit der er aus dem vermeintlichen Gestammel der samt und sonders schwer gestörten Akteure des Thrillers ganz langsam Strukturen und Sinnzusammenhänge formt. Man könnte auch behaupten, dass der Plot sich lediglich des „Jeckyl & Hyde“-Archetyps bedient und dabei die sorgsam recherchierten Bezüge zu tatsächlichen Geisteskrankheiten außer Acht lassen. Allerdings würde jedem Leser, der seinen Weg ins opulente und liebevoll aufbereitete Bonusmaterial findet so eine Rezension schnell enttarnen. Als vorzeitige Kapitulation vor einem zugegeben schwer zugänglichen und manchmal sperrigen Buch, dass mit ganz viel Hirn, riesigen Eiern und jugendlichem Ungestüm seinen Leser in eine verstörende Geschichte entführt und ihn zu einem Teil davon werden lässt, ohne sich zu ernst zu nehmen oder dabei selbst zur Hochkultur aufzuschwingen, Um dann vom Olymp auf den Morast der belanglos-bunten Unterhaltung hinabzublicken…

aaron1miniAARON & BARUCH Autor – Niki Kopp Künstler – Timo Wuerz 160 Seiten Hardcover 18,00€ ERHÄLTLICH BEI POPCOM (TOKYOPOP)
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