SHAZAM!

Beitragsbild

Der rotzige Waisenjunge Billy Batson soll endlich bei Familie Vasquez unterkommen, liebevollen Pflegeeltern, die mit vielen anderen Kindern bereits langjährige Erfahrung im Handling „Schwieriger Fälle“ sammeln konnten. Trotz aller entgegengebrachten Freundlichkeit tut Billy sich aber eben schwer mit anderen Menschen. Bislang ist er doch immer im Stich gelassen worden. All diese Gedanken verkommen aber zur Nebensächlichkeit, als ein uralter Magier seine Macht auf den Bengel überträgt, der sich fortan in den mächtigen „Shazam“ verwandeln kann. Dass Billy diese neu gewonnene Kraft aber nicht bloß nutzen kann, um sich Süßigkeiten und Bier zu ergaunern, wird ihm spätestens klar, als „Black Adam“, das finstere Spiegelbild seiner Heldenform die Erde heimsucht…

Geoff Johns lebensfrohe, freche und angenehm erfrischende Neuinterpretation des einst „Captain Marvel“ genannten „Golden Age“-Superhelden modernisiert gekonnt die erstaunlich selten kopierte und deshalb auch nach fast 80 Jahren überraschend originelle Prämisse. Gott gleiche Kräfte in den Händen gütiger, anständiger Saubermänner oder marodierender Größenwahnsinniger sind ja inzwischen banaler Alltag in leider oft generischen Helden-Heftchen. Was allerdings ein Kind mit dieser Macht anstellt, birgt erstaunlich viel Potential für witzige, überraschende und vor allem unverbrauchte Szenarien.

Selbstredend läuft auch hier das große Ganze auf den stark überstrapazierten Kampf zwischen Gut und Böse hinaus, muss Billy letzten Endes erkennen, wie viel Halt ihm seine neue Familie bieten kann. Schockierende Paradigmenwechsel wie etwa in Mark Millars „Jupiter’s Legacy“ muss man vom Muskelprotz im roten Spandexanzug wahrlich nicht erwarten. Aber die unbeschwerte, naive Grundstimmung der abgeschlossenen Story gibt dem generischen Korpus einen warmen, augenzwinkernden Anstrich. Laut dem Originalverlag DC ist die erstmals 2014 in deutscher Übersetzung erschienene Story übrigens die inhaltliche Grundlage für das nächste Jahr geplante Kinoverfilmung von „Shazam“. Eine neue „Shazam“-Comicreihe aus der Feder von Geoff Johns soll in den Staaten sogar noch dieses Jahr starten.


Leseprobe


Shazam! CoverSHAZAM!
Autor: Geoff Johns
Künstler: Gary Frank
188 Seiten
Softcover
16,99 Euro
Erschienen bei PANINI