Conan entdeckt eine junge Frau, die ihn an seine verlorene Jugendliebe erinnert. Wie sich aber herausstellt, hat diese Frau ihren wahren Namen und auch sonst alle Details des bisherigen Lebens vergessen. Zusammen begeben die beiden sich auf eine Suche durch das ganze Land. Ziel ist es, herauszufinden wie Sie das Gedächtnis verloren hat und ob es sich vielleicht wirklich um seine verflossene Liebe aus alten Tagen handelt. Die literarische Figur des Conan, erfunden von Robert E. Howard, hat es über die Jahre in sämtliche Medien der Popkultur geschafft. Nun kreuzen sich die Wege des Barbaren mit denen der DC-Superheldin Wonder Woman. Dieses erste Treffen hat Panini als abgeschlossenen Band in den Handel gebracht.

Für diese Story zeichnet Comic-Autorin und Fanliebling Gail Simone verantwortlich. Schon in der Vergangenheit durfte Sie an Veröffentlichungen der Amazone arbeiten. Das ist vermutlich einer der Gründe, warum es der erfahrenen Schreiberin in diesem Band so gut gelingt, die Welt der beiden berühmten Figuren geschickt miteinander zu verschmelzen, ohne dass dieses Aufeinandertreffen gezwungen oder aufgesetzt wirkt. Die manchmal düstere, meist actionorientierte Geschichte weiß kontinuierlich zu unterhalten und bringt auch ein wenig Humor mit sich, der meist in den Gesprächen der beiden Reisenden wiederzufinden ist. Auch Zeichner Aaron Lopresti hat schon einige Erfahrung mit der Titelheldin gesammelt. Bereits 2008 bis 2010 hat der Comicveteran die Kriegerin zusammen mit Gail Simone zu Papier gebracht. Der Künstler schafft es, zusammen mit den Koloristen Wendy Broome und Tony Avina vor allem die Atmosphäre der düsteren Momente und die dynamischen, ausgiebigen Kämpfe durch zurückhaltende Farben und detailreiche Zeichnungen, einzufangen.

Wenn man sich für eines der beiden Franchises begeistern kann, dann bekommt man hier eine runde Erzählung, bei der es Spaß macht die Helden zu beobachten, wie sie sich durch die Gegner kämpfen, um ihren Plot zu erfüllen. Sicherlich hat diese Story keinen Einfluss auf das Reich Cimmeria oder das DC-Universum. Bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa wird man aber gut unterhalten.


Leseprobe


WONDER WOMAN/CONAN
Autorin: Gail Simone
Künstler: Aaron Lopresti, Wendy Broome, Tony Avina
156 Seiten
Softcover
16,99 Euro
Erschienen bei PANINI