Nun ist Dylan also da gelandet, wo er doch eigentlich schon die ganze Zeit über hingehörte: In der Irrenanstalt. Er hat doch nicht wirklich geglaubt, dass ein Dämon, der den Gemälden seines verstorbenen Vaters entsprungen ist ihn zwingt Menschen zu töten? Zwar sollten es immer „böse Menschen“ sein, die „den Tod verdienen“, aber wo zieht man da die Grenze? Wo zieht Dylan diese Grenze und wo sein diabolischer Peiniger? Als Dylan fast soweit ist, sich eine Halluzination einzugestehen, beobachtet er, wie sich ein Pfleger an Patientinnen vergeht…

Gott sei Dank. „Kill or be Killed“ hat ein wirklich spannendes Konzept und war auf seinem Weg zu diesem finalen Band überwiegend hervorragend ausgearbeitet. Ob Ed Brubakers Selbstjustiz-Horror aber stumpfer Gewalterguss oder pfiffige Parabel ist, darüber muss natürlich das Finale entscheiden. Insbesondere bei übernatürlichen Thriller-Szenarien ist es ja eigentlich immer die große Enthüllung, die überraschende Wende, die maßgeblich darüber entscheidet, wie intensiv sich die Story am Ende anfühlt. Brubaker verzichtet bewusst auf diese mittlerweile eher selten raffinierte Finesse und bedient sich stattdessen bei seiner anderen Inspirationsquelle für die Reihe: Dem Rachekino der Siebziger. In einer langen, brutalen Actionsequenz wird der gebrochene Antiheld nun ein letztes Mal mit einer ganzen Heerschar von Feinden konfrontiert, bevor Dylan uns gleich ein ganzes Bouquet möglicher Enden für seine Geschichte zusammenstellt und mit seinen Lesern darüber philosophiert. Die wichtige moralische Wertung erfolgt dabei erfreulicher Weise mit viel Stil und Klasse, statt sich auf einfachere und gefälligere Auflösungsmuster wie die tränenreiche Reue und den Zusammenbruch des Vigilanten zu verlassen.

Eine wirklich bissige, intelligente und psychisch gekonnt abgründige Crime-Reihe, deren Künstler Sean Phillips auf diesem letzten Meter mit Miller-esquen, perspektivischen Schattenspielen für die manchmal etwas leere Mimik seiner Protagonisten sehr gut entschädigt.


Leseprobe


KILL OR BE KILLED (Bd.4)
Autor: Ed Brubaker
Künstler: Sean Phillips, Elizabeth Breitweiser
168 Seiten
Hardcover
24,80 Euro
Erschienen bei SPLITTER