Clark Kent arbeitet, wenn er nicht gerade als Superman Menschen rettet, als Journalist für den Daily Planet. Außerdem ist er mit seiner ehemaligen Arbeitskollegin Lois verheiratet. Gemeinsam haben die beiden einen Sohn, Jonathan. Während Clark mit Cape und Strumpfhosen einen Brandstifter in „Gotham City“ ausfindig machen muss, springt die Story regelmäßig in die Vergangenheit zurück und zeigt einige Details zur Vernichtung seiner einstigen Heimat „Krypton“. Dazu gehört auch ein übermächtiges Wesen, das sich zum Ziel gesetzt hat, alle Kryptonier zu vernichten. Nun ist es auf der Suche nach dem letzten Überlebenden: Superman.

Als bekannt wurde, dass Brian Michael Bendis das „Haus der Ideen“ von Marvel verlässt, um zum zweiten großen Publisher für Superhelden-Comics DC zu wechseln, warteten alle gespannt, welche Projekte der Starautor zum Einstieg umsetzen wird. Der Fan-Liebling ist doch dafür bekannt, in seinen Werken den Titelhelden einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken und die Figuren nachhaltig zu prägen.

Dieser Sammelband enthält die sechsteilige Mini-Serie „Superman – Mann aus Stahl“, die in den Staaten im Wochenrhythmus erschienen ist und die ersten Gehversuche, von Bendis im DC-Universum zeigen. Zur Seite standen ihm dabei verschiedene Zeichner, die sich bei der Umsetzung von Heft zu Heft abwechselten. Der Name der Serie ist nicht zufällig gewählt. Bereits 1986 ist eine, für den Kryptonier wegweisende Comic-Serie, von John Byrne und Dick Giordanos unter demselben Titel erschienen und markierte eine neue Ära des beliebten Superhelden.

Mit „Superman – Mann aus Stahl“ beweist Bendis, dass er Marvel hinter sich gelassen hat und in der neuen Welt angekommen ist. Mit viel Fingerspitzengefühl ergänzt er die Historie von Superman um einige neue spannende Aspekte und verändert auch seine gegenwärtige Familiensituation. Mit all den kleinen aber wirkungsvollen Anpassungen schafft er sich selbst eine gute Grundlage für die kommenden Superman-Comics. Langjährige Fans dürften sich über den frischen Wind in der Welt ihres Helden freuen, aber auch Neulingen bietet diese Veröffentlichung einen idealen Einstiegspunkt in die Geschichten des berühmten Superhelden.


Leseprobe


SUPERMAN: Mann aus Stahl
Autor: Brian Michael Bendis
Künstler: Ivan Reis, Jason Fabok, Jim Lee und weitere
188 Seiten
broschiertes Softcover
18,99 Euro
Erschienen bei PANINI