Herr Hase ist zurück. Nachdem Comic-Star Lewis Trondheim 2004 seinen tierischen Helden unschön über den erzählerischen Jordan gehen ließ, ist das Langohr nun zurück und unversehrt, als sei nie etwas gewesen. Gleich der zweite Band dieser „Neuen Abenteuer“ fällt gründlich aus der Reihe, denn das etwa DinA6 große, dicke Hardcoverbüchlein kommt völlig ohne jede Sprechblase oder sonstigen Text aus. Das ist vor allem deshalb beachtlich, weil ganz in der Tradition der Figur die Handlung manchmal nicht nur augenzwinkernd zynisch, sondern der fälschlicher Weise kindgerecht erscheinenden Knuddel-Optik zum Trotz auch recht komplex geraten ist.

Das verrückte Unkraut“ ist zwar eine Persiflage auf klassische Endzeitabenteuer wie „Ich bin Legende“, fängt aber entgegen seiner fröhlichen, bunten Erscheinung das Gefühl der Einsamkeit in diesen Stories auch erstaunlich gut ein. Der rasante Wechsel zwischen diesen nachdenklichen, manchmal vielleicht sogar ein wenig beklemmenden Momenten und Trondheims grotesken Pointen erinnert hier mehr als einmal an die späte Phase der grellbunt-hysterischen Trickserie „Adventure Time“.

Dem größten Nachteil wortloser Comicstories arbeitet „Das verrückte Unkraut“ gekonnt mit einem beachtlichem Umfang entgegen: 368 Seiten wissen auch im kleinen Format und ohne Worte ihren noch so hastigen Leser lange genug an sich zu binden, dass er sich ganz in der so widersprüchlichen wie authentischen Bonbon-Endzeit verlieren und die Stimmung auch auskosten kann.

Ein kurzweiliger, frecher und überraschend dicht erzählter Lesespaß, der nur an seinem sehr happigem Preis von 20,00 Euro krankt. Das ist trotz der von Reprodukt gewohnten hochwertigen Verarbeitung schon recht happig.


Leseprobe


DIE NEUEN ABENTEUER VON HERRN HASE 2: Das verrücke Unkraut
Autor & Künstler: Lewis Trondheim
368 Seiten
Hardcover
20,00 Euro
Erschienen bei Reprodukt