Der kleine Mirko hat noch gar keinen Begriff von Ost und West, nur eine grobe Idee davon, was die Erwachsenen abends tuscheln, was ihnen am Leben in der DDR missfällt. Was für ihn zählt ist nur seine Zankerei mit anderen Jungs, die zum Erhalt der Ehre in einem großen Tischtennis-Turnier ausgetragen werden soll. Darin ist der schmächtige und schüchterne Junge nämlich richtig gut. Ihm zur Seite steht dabei nur ein komischer neuer Junge aus der Parallelklasse, über den sich schon die wildesten Geschichten erzählt werden…

Kinderland“ hat seine große und lang anhaltende Aufmerksamkeit absolut verdient. Autor und Zeichner Mawil, bekannt für seine jüngst leider beendete Fortsetzungsserie im Berliner Tagesspiegel feiert aktuell Erfolge damit, dass er als Nicht-Franzose einen Band zum geschichtsträchtigen Funny-Western „Lucky Luke“ beisteuern durfte. Und „Kinderland“ macht eben deutlich, wie es dazu kommen konnte. Mawils drollig-rotzige Figuren, sein so simpler wie lebendiger Strich und selbst die gekonnt „ausgeblichene“ Retro-Farbpalette erzählen das historische Ereignis des Mauerfalls als Fußnote im Leben eines Kindes, dass sich um ganz andere Dinge sorgt, von den Ausmaßen des Ereignisses aber selbstverständlich auch betroffen ist. Das passiert mit einer so ausgewogenen Mischung aus warmer Nostalgie und im Rahmen der Erzählform noch immer deutlichen Kritik am Regime, dass der Berliner Künstler beiden eben ganz reellen Aspekten eines Lebens in der ehemaligen DDR spielend gerecht wird und sie der ganz persönlichen Geschichte von Mirko klar unterordnet.

Ein unterhaltsamer Blick auf die Wende aus der Perspektive eines Kindes, das noch keine Ahnung davon hatte oder haben wollte, was in diesem Moment eigentlich passierte. „Kinderland“ ist nun als verkleinertes Taschenbuch erhältlich, dass mit 9,95 Euro auch deutlich Taschengeld-kompatibler ausfällt. Das ist super, denn es kann hervorragend dazu dienen, einem aufgeschlossenen Kind einen ersten Einblick in die komplexe Thematik zu gewähren.


Leseprobe
KINDERLAND – Eine Kindheit im Schatten der Mauer Autor & Künstler: Mawil 296 Seiten Softcover 9,95 Euro Erschienen bei REPRODUKT
]]>