Weiter führt den Leser der Weg tief hinab in die Abgründe der Psyche des Mannes hinter der Fledermausmaske. Auch im zweiten, überformatigen Hardcover-Band von „Batman Damned“ wühlt der durch seine „Kaputte Stadt“ bestens mit dem Mythos des Dunklen Ritters vertraute Autor Brian Azzarello tief in der schmutzigen Wäsche des Multimilliardärs. Nach wie vor ist Batman auf der Suche nach dem brutalen Mörder seines Erzfeindes Joker und trifft dabei immer wieder auf finstere DC-Gestalten wie den kettenrauchenden Monsterjäger Constantine oder den rappenden (!) Dämon Etrigan. Die abscheulichsten Ereignisse scheinen aber dennoch in seiner eigenen Vergangenheit verborgen zu sein…

Endlich geht es zur Sache. Weiterhin dominieren selbstredend actiongeladene, opulente Szenen die optisch sagenhaft aufwändige Batman-Saga in der Finsternis. Dennoch wagt sich das Team nun näher an einzelne Charaktere heran, kratzt es an der vermeintlich so makellosen Kindheit von Bruce Wayne und liefern sie einen wirklich tollen Job ab, als es darum geht den Zusammenbruch einer sehr beliebten DC-Schurkin als dramatisches, emotional eindrucksvolles Finale zu inszenieren und dabei geschickt aber deutlich den systematischen Missbrauch offenlegen, dem die Dame zuvor so lange ausgesetzt war. Eine große Szene. Der herrlich überzogene Auftritt von Verlags-Dämon Etrigan wird leider dadurch getrübt, dass die Worte des teuflischen Spitzbubs sich in der deutschen Fassung nicht reimen. Genau das ist aber doch eigentlich sein Markenzeichen. Wirklich schade.

Davon ab kratzt „Damned“ nach wie vor an der Schwelle zum nachhaltigen, noch für viele Jahrzehnte relevantem Meisterwerk. Wenn Azzarello und der wirklich talentierte Künstler Bermejo im bald folgenden, dritten und finalen Band ihre Karten richtig ausspielen, dann kann die gesammelte Miniserie vielleicht in den Olymp der großen, unverzichtbaren Batman-Klassiker aufsteigen. Bislang reicht es „nur“ für eine sehr gute Batman-Story mit Horror-Einschlag und exzellenten Bildern. Auch kein schlechtes Schicksal! 


Leseprobe


BATMAN: Damned (Bd.2), Autor: Brian Azzarello, Künstler: Lee Bermejo, 60 Seiten, Hardcover, 12,99 Euro, Erschienen bei PANINI