Zwei Kinder werden am selben Tag geboren. Ein Junge mit einem Herz aus Stein und ein Mädchen mit einem pochenden Herz aus einer Artischocke. Während die Eltern des kalten, traurigen Jungen an ihrem Nachwuchs zerbrechen und das Kind alleine aufwachsen muss, bereichert die liebevolle Heranwachsende das Leben aller Menschen, die es trifft und empfängt genau so viel Gegenliebe. Als die beiden sich über den Weg laufen, verliebt sie sich hoffnungslos in den emotionslosen Knaben. Vergeblich schenkt Sie ihm Blätter ihres Herzens. Diese verschmäht der Angebetete und wirft die Stücke weg. Aus dem dunklen Schatten heraus beobachtet das ganze ein anderer, vom Mädchen ganz verzauberter, Mitschüler…

Nachdem sich die Autorin Séverine Gauthier in „Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck“ bereits mit dem Gefühl der Angst und ihren Ausprägungen auseinandergesetzt hat, nimmt sie sich nun die Liebe vor. Für diese Geschichte hat Sie sich dazu entschieden, die Protagonisten stumm zu belassen und die Handlung als Erzählerin zu begleiten. So finden sich in einigen Panels beschreibende Worte, die in Reimform verfasst wurden. Ansonsten verlässt sie sich komplett auf die Sprache der Bilder.

Zur Seite stand ihr dabei die Künstlerin Clément Lefèvre. Beeindruckend ist das durchgehende Farbschema, das die Zeichnungen des Jungen mit dem Herzen aus Stein in düstere, triste Farben hüllt und die Umgebung des liebevollen Mädchens in orangene bis pinke Farbtöne taucht. Auch dieses Werk erinnert, wie zuvor „Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck“, durch windschiefe Architekturen und ausgefallene Anatomie der Figuren immer wieder an die Bildwelten des Filmproduzenten Tim Burton.

Ein feiner Comic der vermutlich vor allem für junge Leser, die sich gerade das erste Mal verliebt haben geeignet ist. Gauthier unternimmt eine intensive Reise durch die facettenreiche Welt der Liebe und zeigt dabei viele, auch unangenehme, Aspekte des Verliebens auf. Zugegeben, 13,95 € für ein Comic-Buch mit 32 Seiten ist kein Pappenstiel, dafür kommt es aber in einem schönen hochwertigen Hardcover und sieht auch im Regal gut aus.


Leseprobe


HERZ AUS STEIN, Autorin: Stéphane Betbeder, Künstler: Jérémie Almanza, 32 Seiten, Hardcover, 13,95 Euro, Erschienen bei SPLITTER