Gerade als Wonder Woman mit ihrem Freund Steve ein Schäferstündchen in einem einsamen Hotel in der Antarktis verbringt, platzt der keltische Gott „Cernunnos“ ins Schlafzimmer. Er bittet die Kriegerin um Hilfe, in der Feenwelt „Tir Na Nog“ wurde ein König ermordet und es droht ein Krieg auszubrechen. Schnell erkennt die Amazone, dass ihre Fähigkeiten nicht ausreichen, um den ungeklärten Todesfall zu lösen. Sie wendet sich also an den besten Detektiven den Sie kennt: Batman. Dieser ist eigentlich dabei eine andere Nuss zu knacken, erkennt aber schnell, dass beide Vorkommnisse dieselbe Ursache haben. So kommt es, dass der dunkle Ritter und Wonder Woman gemeinsam eine fantastische Welt betreten, um gemeinsam den Mord aufzuklären.

Liam Sharp hat in der Vergangenheit bereits viel Erfahrung mit Figuren aus dem DC-Kosmos gesammelt. Als Zeichner war er bereits an Wonder Woman und Green Lantern beteiligt. Für diesen Band übernimmt er auch die Autoren-Rolle und führt die zwei berühmten Superhelden in ein ungewöhnliches Setting. Dabei füllt Sharp seine fiktive Welt mit vielen Details, die den Leser fesseln und die Geschichte sehr gut ausschmücken. Leider meint er es manchmal zu gut, so das man von all den unüblichen Namen und komplexen Stammbäumen verwirrt wird und so aus dem Lesefluss gerissen wird.

Optisch ist der Band eine absolute Wucht. Mit Moos bewachsene Trolle, dichte Wälder, umherschwirrende Feen, das alles fügt sich zu einem zauberhaften Ort verschiedenster Wesen und Wunder zusammen. Man könnte jedes Panel einzeln ausdrucken, um es sich als Gemälde an die Wand zu hängen. So detailverliebt sind die Zeichnungen und auch die kraftvollen Farben von Romulo Fajardo Jr. tragen einen großen Teil zu dieser Faszination bei.

Auch wenn es sich um ein Batman und Wonder Woman Crossover handelt, stehen diese beiden Figuren nicht im Mittelpunkt. Es ist ganz klar die geheime Anderswelt „Tir Na Nog“ und ihre rätselhafte Vergangenheit um die es geht. Dass die beiden Superhelden ermitteln ist eine nette Dreingabe. „Batman und Wonder Woman – Der Ritter und die Prinzessin“ ist eine tolle Lektüre und wird Fans von Fantasy-Welten begeistern. Wer eine waschechte Superhelden-Geschichte erwartet, wird vermutlich enttäuscht, kann sich aber aufgrund der sensationellen Bilder leicht darüber hinwegtrösten.


Leseprobe


BATMAN UND WONDER WOMAN: Der Ritter und die Prinzessin
Autor & Künstler: Liam Sharp
148 Seiten
broschiertes Softcover
16,99 Euro
Erschienen bei PANINI