Im Jahr 1954 besucht Hellboy, im Zuge seiner fortwährenden Ermittlungen für die „Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen“ wieder die unterschiedlichsten Orte auf dieser Welt. In der Eiswüste der Antarktis klärt er gewaltsame Tode in einer Forschungsstation auf. In einer idyllischen amerikanischen Vorstadt hilft er einer Familie. Diese kann nicht mehr durchschlafen, weil ein Geister-Affe in ihrem Haus sein Unwesen treibt. Im Fernen Osten zieht ein Relikt Dämonen aus der japanischen Mythologie auf die Erde. Auch da muss der dämonische Ermittler eingreifen bevor er sich, zum krönenden Abschluss, in einem verzauberten Spiegel wiederfindet.

Die ersten drei Geschichten „Schwarze Sonne“, „Das vernunftlose Tier“ und „Geistermond“ stammen von Hellboy-Schöpfer Mike Mignola und Co-Autor Chris Roberson. Mit aufmüpfigen Nazis, Geister-Affen, verfluchten Artefakten und verwunschenen Häusern beinhalten diese Erzählungen alle Aspekte, die Fans so sehr an der langlaufenden Reihe mögen. Für jede der Veröffentlichungen wurde ein anderer Zeichner gewonnen. Mal ein wenig glatter und moderner und ein anderes mal mit mehr Schraffur sehen alle Zeichnungen toll aus und wurden von Dave Stewart mit einer einheitlichen Farbpalette bedacht und wirken trotz der Unterschiede wie aus einem Guss.

Ein besonders Juwel ist die acht Seiten lange Kurzgeschichte am Ende des Buches. Diese ist aus der Zusammenarbeit von Mignola und Underground-Legende Richard Corben entstanden. Düstere Atmosphäre trifft auf die unverwechselbare Kunst des Horror-Experten Corben. In kurzer Zeit wecken die beiden Altmeister eine unglaubliche Faszination für finstere Legenden und inszenieren damit einen hervorragenden Schluss für diesen Band.

„Hellboy und die B.U.A.P – 1954“ ist eine Sammlung toller Abenteuer, die inhaltlich alles abdecken, was das Mignolaverse bekannt gemacht hat. Um den Ereignissen folgen zu können sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich und so ist dieses Buch auch für Neulinge und am Hellboy-Universum Interessierte geeignet.


Leseprobe


HELLBOY UND DIE B.U.A.P. – 1954
Autoren: Mike Mignola, Chris Roberson
Künstler: Richard Corben, Stephen Green, Patric Reynolds, Brian Churilla
144 Seiten
Hardcover
22,00 Euro
Erschienen bei CROSS CULT