The kids are NOT alright! In naher Zukunft holt die Natur zum verheerenden Rückschlag gegen die Menschheit aus. Intelligente, monströse und aggresive Paviane bekannt als „Reißer“ haben uns in wenige, enge Siedlungen zurückgedrängt, die nur selten mit ausgesprochen spärlichen Rationslieferungen bedacht werden. In einer dieser Siedlungen sind die Jugendlichen nun im Begriff, sich gegen die von den Erwachsenen geduldeten Strukturen gewaltsam aufzulehnen. Ihre drogenabhängige Freundin Celine wird vom Stadthalter Bagster regelmäßig missbraucht, denn er verfügt über die Zuteilung aller Rationen. Auch die der Medikamente…

Gung Ho“ wird so verdient und flächendeckend mit Lob und der Liebe aller Rezensenten überschüttet, dass wir auch kurz mal gemein sein dürfen: So richtig neu ist das eigentlich alles nicht. Das neue Kapitel der Geschichte führt die bislang verfeindeten Gruppen Jugendlicher als Zweckbündnis zusammen, um sich in der Not gegen ein gemeinsames, größeres Übel zu behaupten. Klassisch epochaler Stoff eben. Endzeitszenarien, Jugendliche mit harter Kindheit und die Revolution gegen die verkrusteten, ineffizienten Strukturen der Erwachsenenwelt: Das hatten wir alles schon tausend mal. Auch im Comic.

Und doch ist „Gung Ho“ ganz unbestreitbar eine der wichtigsten und eindruckvollsten Comic-Produktionen aus deutschen Landen. Qualität ist hier nämlich das Zauberwort. Die immer exzellente Erzählgeschwindigkeit und die gemeinschaftlich lebensecht gestalteten, traumatisierten Endzeit-Kids überzeugen zu jedem Zeitpunkt. Emotionale Momente sind hier kein erzählerischer Selbstzweck, sondern übertragen sich intensiv auf den Leser.  Das unverwechselbare und exzellente Artwork von Thomas von Kummant ist eine Mischung aus rauh skizzierten, dabei aber trotzdem faszinierend detaillierten Landschaftsmalereien und flächig leuchtenden Charakteren, die vor ihrer Kulisse beinahe den Eindruck plastischer Tonkarton-Zuschnitte machen. Einzigartig, knallig und trotzdem immer ausdrucksstark.

„Zorn“ ist das dramatische Halbfinale von insgesamt fünf Bänden, deren Abschluss voraussichtlich im Jahr 2021 folgen soll und der einen schmerzhaft klaffenden, mit nichts zu füllenden Krater in der Comic-Welt hinterlassen wird. So ziemlich jeder Leser, der Künstler und Charaktere auf ihrer Reise begleitet hat wird deshalb wohl gleich nach diesem Ende direkt wieder zum ersten Band greifen, um diesen Schmerz zu lindern. Eine großartige Reihe.


Leseprobe


GUNG HO (Bd.4): Zorn, Autor: Thomas von Kummant, Autor & Künstler: Benjamin von Eckartsberg, 88 Seiten, Hardcover, 25,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT