In einer postapokalyptischen Welt haben die Schurken des Marvel-Universums, mit Hilfe der „Thunderbolts“, gewonnen und Amerika unter sich aufgeteilt. Die wenigen Superhelden, die überlebt haben, fristen ein Schattendasein im Untergrund. Einer von ihnen ist Meisterschütze und Ex-Avenger Hawkeye. Als dieser erfährt, dass er kurz davor ist, sein Augenlicht zu verlieren macht er sich auf zu einem Rachefeldzug an den verräterischen Thunderbolts. Unterwegs trifft er seine alte Freundin Kate Bishop die ihm bei diesem Unterfangen unterstützt. An ihre Versen hat sich ihr alter Widersacher „Bullseye“ geheftet. Dieser soll für Red Skull herausfinden, was die beiden Bogenschützen im Schilde führen.

Das zweite Paperback ist gleichzeitig auch das Finale der „Old Man Hawkeye“-Serie. Schon im ersten Teil hat Autor Ethan Sacks es nicht geschafft aus dem Schatten des großen Bruders „Old Man Logan“ von Starautor Mark Millar zu treten. Das gelingt im zweiten Teil leider auch nicht besser. Die vielen aneinander gereihten Action-Sequenzen unterhalten sehr gut, erzählen aber keine innovative Geschichte die sich von den existierenden Superhelden-Geschichten abhebt. Sacks beweist aber gutes Timing dabei die Gegenspieler der beiden Protagonisten im richtigen Moment auf den Plan zu rufen.

Optisch macht dieser Band aber wieder alles richtig. Marco Checcettos abwechslungsreiche und Innovative Charakterdesigns stechen vor allem hervor. Aber er versteht es auch, Steve McNivens intensive Bildsprache aus dem bekannten Vorbild, gekonnt weiter zu führen. Die Helden kämpfen sich auf ihrem Roadtrip durch einige heruntergekommene Industrieanlagen, ein altes Kloster, verwaiste Städte und viele andere atmosphärische Orte, die sich allesamt wunderbar in die dystopische Welt einfügen.

Auch mit dem Abschlussband wird aus der Story kein großes alles überragendes Epos. Wer sich aber bei viel Action, toll inszenierten Kämpfen oder Weltuntergangsszenarien angesprochen fühlt, sollte diesen Comic nicht verpassen, denn Spaß macht es auf jeden Fall,wenn der halb-blinde Greis bösen Antagonisten-Rentnern den Arsch versohl. Eine mögliche Fortsetzung scheint auch nicht ganz unrealistisch.

Leseprobe

OLD MAN HAWKEYE (Bd.2): Auge um Auge 2, Autor: Ethan Sacks, Künstler: Marco Checchetto, 132 Seiten, broschiertes Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI