Laura Kinney ist das Ergebnis einer Versuchsreihe, aus den Genen des berüchtigten X-Men und Ex-Avenger „Wolverine“ weitere Killer-Maschinen zu klonen. Auch dieses Programm hieß „Waffe-X“ und sie war das Experiment Nummer 23. So leitet sich ihr Spitzname ab: X-23. Derzeit streift Sie mit ihrer jüngeren Klon-Schwester Gabby durch die Lande und versucht bösen Jungs verlorene Sequenzen von Wolverines DNA abzuknüpfen, damit diese ihrerseits keine blutrünstigen Doppelgänger auf die Welt loslassen können. Als die Schwestern einen Tipp bekommen, dass ein verschwundener Professor dabei weiterhelfen könnte, durchkreuzen sie aus Versehen den Plan einiger sehr gefährlicher Widersacher.

Autorin Mariko Tamaki ist kein unbeschriebenes Blatt auf dem deutschen Comic-Markt. Mit „Ein Sommer am See“ hat Sie schon vor einigen Jahren auf sich aufmerksam gemacht und konnte mit der Coming-of-Age Liebesgeschichte einige Preise abräumen. Aber auch Superhelden-Storys liegen ihr sehr gut. Tamaki schafft es innerhalb weniger Seiten eine intensive Verbindung zwischen großer und kleiner Schwester herzustellen. Das gelingt ihr vor allem über die lebendigen und teilweise humorvollen Dialoge. Gepaart mit dynamischen Kämpfen und einer fest im Marvel-Universum verankerten Story, ergibt das alles ein rundes Gesamtbild.

Bevor Zeichner Juan Cabal sich dem Neustart der jungen Kämpferin widmete, hat er schon Erfahrung mit den „All-New Wolverine“ Comics gesammelt. Seine Bilder fangen Gestik und Mimik der Protagonisten sehr gut ein und vermitteln ein stimmiges Bild der geschwisterlichen Liebe. Auf der anderen Seite wirken die Kämpfe rasant und ausreichend brutal, so dass Wolverine stolz auf die beiden wäre.

Ein wunderbarer Comic mit einer spannenden Geschichte, viel Witz und einer gehörigen Portion Action. Dank den gewohnt guten redaktionellen Texten und gekonnter Einführung der Figuren ist dieser Band auch für Neueinsteiger bestens geeignet. Hier kommt alles zusammen was der Fan an Superhelden-Comics liebt und auch langjährige Leser werden ihren Spaß mit dem Start der Reihe haben.


Leseprobe


X-23 (Bd.1): Zwei flogen über das Kuckucksnest, Autorin: Mariko Tamaki, Künstler: Juan Cabal, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI