Dr. Hari Hardy ist ein weltberühmter Wissenschaftler, den seine Expeditionen vom unendlichen Weltall bis in die endlosen Tiefen der Meere geführt haben. Um neue Untersuchungen unter der Wasseroberfläche zu realisieren erbaute er zusammen mit einem kleinen Team eine moderne Tauchstation. Mitten in den aktuellen Nachforschungen wird der Entdecker ermordet. Um den Todesfall aufzuklären und den Schuldigen zu finden reist seine Tochter Mia zur Station. Dabei muss Sie sich nicht nur mit den seltsamen Ereignissen rund um ihren berühmten Vater befassen, auch ihre persönliche Verbundenheit zu den Teammitgliedern ist von großer Bedeutung.

Autor und Zeichner Matt Kindt ist in Deutschland vor allem für die arbeiten bei DC an der „Justice League America“ oder für Marvels „Spider-Man“ bekannt. Obwohl er bereits einige eigene Projekte realisiert hat, ist „Dept.H“ das Erste, das es auf den deutschen Markt geschafft hat. Was am Anfang wie ein simpler Mord-Fall für einen Detektiv wirkt, entpuppt sich sehr schnell als komplexes Drama mit mehreren verworrenen Handlungssträngen. So ergibt sich, das aus dem Krimi-Setting ein Thriller rund um das Forschungsteam erwächst. Diese wollen ihre kleinen und großen Geheimnisse unbedingt vor der neugierigen Tochter verbergen.

Die kantigen und skizzenhaften Zeichnungen von Matt erinnern oft an Werke wie „Der Unterwasserschweißer“ oder „Esssex County“ seines Kollegen Jeff Lemire. Die Kolorierung hat Kindts Frau Sharlene übernommen. Die Kombination aus zurückhaltenden Wasserfarben und minimalistischen Bildern transportiert hervorragend die Stimmung und stiehlt der packenden Story niemals die Show.

Dept.H ist ein Unterwasser-Thriller der mit einer dichten Atmosphäre und anhaltender Spannung, der einen mit Leichtigkeit in seinen Bann zieht. Leider kann der deutschen Verlagsseite nicht entnommen werden, dass es sich hierbei nur um den Auftakt einer längeren Reihe handelt. Erst zum Ende des Buches wird einem bewusst das die Ereignisse nicht vollends aufgeklärt werden. Da hätte ich mir mehr Transparenz auf der Internetseite des Verlages gewünscht. Ansonsten freue ich mich schon auf eine spannende Fortsetzung. Hoffentlich bekommen wir bald Nachschub, in Amerika sind die anderen 18 Hefte schon länger erhältlich.


DEPT.H (Bd. 1): Unter Druck, Autor & Künstler: Matt Kindt, 176 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei HINSTORFF