Spider-Man und Deadpool haben beide eine große Klappe, teilen eine Vorliebe für rote Kleidung und sind verdammt gute Freunde. Ich habe mir drei aktuelle Veröffentlichungen zu diesem ungleichen Paar angeschaut und hier für euch zusammengefasst:

Deadpool: Mord ist sein Geschäft

Deadpool kämpfte bereits an der Seite der X-Men, hat seine Dienstleitungen als Söldner verkauft, war ein Mitglied der Avengers und hat viele coole Abenteuer erlebt. Nun ist es langsam an der Zeit, die Seele baumeln zu lassen und den Ruhestand zu genießen. Aber vorher muss noch ein hübsches Sümmchen her, um sich ein schickes Domizil für den Lebensabend leisten zu können. Also soll sein Kumpel und Manager Weasel genug lohnenswerte Jobs an Land ziehen. Während seiner letzten Aufträge legt Deadpool sich aber mit den gefährlichsten Mitgliedern der „Mördergilde“ an und verursacht so einigen Ärger.

Mord ist sein Geschäft“ ist eine abgeschlossene Mini-Serie. Autor und Marvel-Veteran Cullen Bunn schafft eine solide Rahmenhandlung die es ihm erlaubt, den vorlauten Titelhelden in viele brutale Kämpfe zu schicken und maximal viel Action aus den über 140 Seiten heraus zu kitzeln. Die Versuche das Ganze mit einer Prise Humor anzureichern gelingen ihm dabei aber nicht immer ganz reibungslos. Zu unpassend und aufgesetzt wirken die Albernheiten, in der sonst sehr flüssigen und vor allem blutigen Handlung.

Die Bilder von Spidey-Veteran Mark Bagley sind schön anzusehen. Seine Stärken liegen ganz klar bei den rasanten, dynamischen Kämpfen. Eine Runde Sache für alle Deadpool-Fans, die eine durcherzählte Story lesen wollen.

DEADPOOL: Mord ist sein Geschäft, Autor: Cullen Bunn, Künstler: Mark Bagley, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI

Peter Parker – Der spektakuläre Spider-Man (Bd.2): Heimkehr

Spider-Man, seine Schwester Teresa und der Journalist J. Jonah Johnson Jameson kehren nach spektakulären Zeitreisen zurück in ihre Zeitlinie. Unterwegs haben Sie versucht, alles Nötige zu besorgen, um eine Alien-Invasion auf der Erde zu stoppen. Mit der Unterstützung von Ironheart, Daredevil und dem Black Panther legt sich der Titelheld mit den Eindringlingen an und probiert so die Welt vor dem Untergang zu retten. Außerdem meldet sich Spider-Mans uralter Widersacher „Sandman“ zurück. Dieser liegt im Sterben und braucht seelischen Beistand für die letzten Stunden.

Chip Zdarsky beendet die Geschichte rund um die Invasion mit den ersten beiden Heften in diesem Sammelband. Mit dem Team-Up und einigen sehr spannenden Kämpfen liefert er ein angemessenes nervenaufreibendes Finale ab. Nach dem epischen Schluss vertieft Zdarsky Spider-Mans Beziehung zum Sandman in einer zweiteiligen Short-Story. Gezeichnet vom talentierten Chris Bachalo, heben sich diese Hefte auch optisch stark von den vorherigen ab. Hier findet sich ein Einstiegspunkt, den neue Leser schon beim „Marvel Neustart“ gebraucht hätten, um den Ereignissen uneingeschränkt folgen zu können.

Zuletzt gibt es einen One-Shot den Zdarsky alleine geschrieben und gezeichnet hat. Für diesen konnte er sich erst kürzlich den begehrten Eisner-Award in der Kategorie „Best Single Issue/One-Shot“ sichern. Jemand in New York möchte eine Dokumentation über die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft drehen und fängt alle möglichen Meinungen und persönlichen Geschichten ein. Diese Kommentare werden, meist in einem klassischen Raster mit neun Bildern, wiedergegeben und verweben sich zu einer emotionalen Kurzgeschichte.

Peter Parker – Der spektakuläre Spider-Man (Bd.2): Heimkehr, Autor & Künstler: Chip Zdarsky, Künstler: Chris Bachalo, Künstler: Juan Frigeri, 116 Seiten, Softcover, 13,99 Euro, Erschienen bei PANINI

Spider-Man/Deadpool (Bd. 8): Deadpool haut rein

Irgendwie will das mit dem Adoptiveltern-Da-sein, für die beiden titelgebenden Chaoten, nicht so richtig klappen. Als ihr gemeinsamer Superhelden-Ziehsohn-Sohn Master Matrix unauffindbar verschwindet, machen sich die beiden Homies auf zu einem Roadtrip. Das soll ihre angeknackste Freundschaft stärken und beide wieder näher zusammen rücken lassen. Also rein ins Spider-Mobil und ab durch Amerika. Auf ihrem Weg durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten begegnen Sie allerdings einem Haufen ekliger Käfer, die dabei sind eine Invasion auf die Erde vorzubereiten.

So abgedreht und verrückt waren die beiden Streithähne schon lange nicht mehr. Auf der einen Seite spielt Deadpool auf die sehr erfolgreichen Verfilmungen mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle an, nur um auf der nächsten Seite den hochgelobten Comic „Mister Miracle: Darkseid ist“ auf die Schippe zu nehmen. Autor Robbie Thompson zieht alle Register und lässt Deadpool regelmäßig die vierte Wand durchbrechen. Spider-Man versucht das zwischenzeitlich auch, nur leider ohne Erfolg. Selten war diese Reihe so humorvoll wie mit dieser Veröffentlichung. Dabei gerät die zweckdienliche Rahmenhandlung ein wenig in den Hintergrund. Das macht aber auch nichts, denn Spaß macht der Band ohnehin. Und das Beste daran: Das ist so leichte Kost, auch Neueinsteiger können hier direkt durchstarten und ihre Freude daran haben.

Spider-Man/Deadpool (Bd. 8): Deadpool haut rein, Autor: Robbie Thompson, Künstler: Jim Towe, Künstler: Matt Horak, 132 Seiten, Softcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI