Der psychisch kranke Norton sammelt Müll. Mehr und mehr Teile findet er für sein groteskes Puzzle, das er in seiner verdreckten Wohnung zusammensetzen will. Er ist fest überzeugt davon, dass er hier Fragmente der „Schwarzen Scheune“ gefunden hat, einer alptraumhaften Erscheinung, die nicht nur ihn selbst, sondern auch andere Einwohner des Städtchens Gideon Falls zu plagen scheint. Unter den Leidtragenden ist auch der jüngst hierher versetzte Priester Fred, bei dem sich langsam aber sicher die Versatzstücke aus eigenen Visionen und Gesprächen mit seinen Gemeindemitgliedern zusammenfügen. Kann er die Wahrheit ergründen und herausfinden, was einst an diesem Ort geschehen ist?

Gideon Falls“ nimmt mit dem zweiten und gleichzeitig vorletzten Band der abgeschlossenen Horror-Reihe gewaltig an Fahrt auf. Nicht nur das Erzähltempo und der gefühlte Stress, eine harte Währung für das Horror-Genre nehmen diesmal merklich zu. Auch die psychedelischen Experimente, die Künstler Andrea Sorrentino (u.a. „Old Man Logan“) mit seinen Comic-Seiten vollzieht scheinen häufiger und wilder zu werden. Neben den gewohnt starken und glaubwürdigen Figuren von „Black Hammer“-Schöpfer Jeff Lemire sind es vor allem diese auf den Kopf gestellten Seiten oder doppelseitige, große Bilder, die dann doch wieder in Panels zerschnitten werden, die den besonderen Reiz an der Reihe ausmachen.

Handlungsstränge die nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell wie eine DNA-Helix zusammenlaufen, wie sich windende Filmstreifen, das sind Kunstgriffe, die Comic als Medium für die Mystery-Erzählung rechtfertigen und zementieren, anstatt wie so oft üblich die neunte Kunst einfach nur als kostengünstigere Alternative für eine Fernsehproduktion herhalten zu lassen.

Stark, eigensinnig und originell, ohne dabei abstrus oder anstrengend kunstvoll zu werden. „Gideon Falls“ ist ganz klar Pflichtprogramm für Comic-Leser, die ein Faible für gruselig-verworrene Szenarien haben.


Leseprobe


GIDEON FALLS (Bd.2): Erbsünden, Autor: Jeff Lemire, Künstler: Andrea Sorrentino, 136 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei SPLITTER