Raupe Susan hängt im Baum und spinnt nichts ahnend an ihrem Kokon. Im nächsten Moment saust ein Schwert vorbei und schneidet sie samt angefangenem Schutzpanzer vom Ast. Schuld an dem Ganzen ist das Huhn, welches gerade seine neue Waffe ausprobieren wollte. Motiviert und ein wenig überstürzt verspricht es der unglücklichen Susan ein goldenes Vlies zu beschaffen, um einen neuen Kokon zu bauen. Aber bevor man sich auf eine solche Reise macht, braucht es Verpflegung und gute Ausrüstung. Wenn einem dann noch eine verzweifelte Prinzessin über den Weg läuft und ein Königreich gerettet werden muss, ist das Abenteuer perfekt.

Künstlerin und Autorin dieses Werkes ist die junge Mainzerin Franziska Ruflair. Sie arbeitet hauptberuflich als selbstständige Illustratorin und konzentriert sich dabei unter anderem auf den Bereich des „Graphic Recording“. Dabei zeichnet Sie live während eines Vortrages ein Schaubild der Inhalte, um im Anschluss den Teilnehmern eine visuelle Darstellung der Themenkomplexe bieten zu können.

Adventure Huhn“ ist eine Persiflage auf klassische Fantasy-Romane, Rollenspiele aller Art und überlieferte Mythologien. Franziska bedient sich dazu einem rasanten Erzähl-Tempo gemischt mit einer ordentlichen Prise Slapstick-Humor der mit kurzen, knackigen und vor allem frechen Sprüchen angereichert wird. Zusammen mit den liebenswert naiven Hauptfiguren ergibt, das eine gnadenlos komische Mischung, die einen regelmäßig dazu bringt, beim Lesen laut aufzulachen.

Wer sich für Fantasy-Geschichten, Rollenspiele als „Pen und Paper“-Variante oder als Videospiel begeistern kann, der wird hieran seine wahre Freude haben. Die Erzählung zieht die Klischees des Genres wunderbar durch den Kakao und wirkt dabei niemals aufgesetzt oder unpassend. Eine absolute Empfehlung für einen gemütlichen Leseabend. Wer bisher noch keine Erfahrung mit Comics gesammelt hat, braucht mit diesem Buch keine Berührungsängste haben, es ist absolut einsteigerfreundlich und eine hervorragende Gelegenheit sich mit dem Medium auseinanderzusetzen. Also auf ins Vergnügen! 

Wer noch mehr über Franziska erfahren möchte, sollte bei unseren Kollegen von comic.de vorbeischauen. Die haben ein sehr interessantes Interview mit ihr geführt und einige Fragen zu ihrem Comic-Debüt gestellt.


Leseprobe


ADVENTURE HUHN, Autorin & Künstlerin: Franziska Ruflair, 92 Seiten, Softcover, 16,00 Euro, Erschienen bei AVANT