Die drei ??? sind gelangweilt. Kein Verbrechen weit und breit, da kommt ihnen Tante Mathilda mit einer Einladung zu einer mysteriösen Schlangenbeschwörung – die auch noch Wünsche erfüllen können soll – gerade recht. Natürlich sind die drei etwas skeptisch dem „Ritual der Schlangen“ gegenüber, was den übernatürlichen Charakter und die Hexen angeht, aber das ganz reale Verbrechen lässt nicht lange auf sich warten: Die kostbaren Schlangen werden entführt und ein saftiges Lösegeld verlangt. Sofort machen sich die Detektive an die Arbeit um herauszufinden wer hier sein böses Spiel treibt. Der Immobilienmakler Vanderbilt, die Reporterin Philippa, oder der Millionär Stark, der es in Silikon Valley zu einigem Geld gebracht hat? Auch die beiden Hexen, Claire und Daphne de Vol, wirken in Justus Jonas Augen etwas zwielichtig. Allerdings stehen Anfangs auch Tante Mathilda und sogar Bob Andrews, der Vollständigkeit halber, auf der Liste der Verdächtigen.

Christopher Tauber, bekannt als Co-Autor von Survivor Girl liefert hier zusammen mit Calle Claus (Bildnis einer jungen Dame, Zuckerkick, Spring) eine weitere typische Drei-Fragezeichen-Geschichte ab, nachdem er ja bereits 2018 den Max und Moritz Preis für „Die drei ??? – Das Dorf der Teufel“ ergattern konnte. Die Illustrationen folgen einem düsteren aber atmosphärischen Farbkonzept, der dynamische Stil erscheint fast schon manga-artig.

Die Story ist für die drei ??? recht typisch, mehr zufällig als absichtlich eröffnet sich ein neuer Fall, den die drei Detektive wie immer nach und nach aufrollen können, auch wenn die Situation manchmal etwas brenzlig für die jugendlichen Protagonisten erscheint. Wie so häufig eine gelungene Mischung aus mysteriösen, ja beinahe okkulten, Elementen und knallharter realer Detektivarbeit, welche die Fans so schätzen. Leser, denen die Drei bislang unbekannt waren werden ebenfalls gut abgeholt, die Charaktere nicht zu ausgiebig, aber auch nicht zu oberflächlich vorgestellt, erfahrenere Leser werden sich über den ein oder anderen alten Bekannten freuen, nicht zuletzt die traditionelle Darstellung der Visitenkarte unserer Detektive. Auch an Witz mangelt es nicht, Humor war ja schon immer eine Stärke der drei ??? und soll auch in dieser Geschichte nicht zu kurz kommen. (Wer die gelungene Anspielung auf Steven Kings „Es“ findet bekommt ein paar extra Gummipunkte.)

Insgesamt sehr gute Unterhaltung auch für jüngere Leser, die ja im Grunde die Zielgruppe darstellen, aber auch alte Hasen und jahrelange drei ??? Fans werden hier ihren Spaß dran haben.


Leseprobe


DIE DREI ???: Das Ritual der Schlangen, Autor: Calle Claus, Autor & Künstler: Christopher Tauber, 128 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei KOSMOS