Mehre Superhelden gemeinsam in ein Abenteuer zu schicken, ist Tradition in den großen Verlagshäusern. Kern dieser Erzählungen sind meist nicht nur die ausufernden Auseinandersetzungen, sondern auch die Chemie zwischen den Kostümträgern. Zwei aktuelle Veröffentlichungen dieser sogenannten „Team-Ups“ möchte ich euch hier gerne vorstellen.

Matt Murdock kniet vor einem Grabstein einer Karen Page und weiß nicht, was er hier zu suchen hat. Ein Gefühl hat ihn hierher getrieben. Eines das in letzter Zeit immer öfter aufflammt und nicht zu seinem erfüllten Dasein passen will. Als wäre dort ein vergangenes, vergessenes Leben voller Geheimnisse, Kostüme und Heldentaten. Meist stirbt der Gedanke aber genau so schnell wieder, wie er gekommen war. Als irgendwann ein Polizist Namens Frank Castle auftaucht und ihn mit diesen Hirngespinsten konfrontiert wird dem Anwalt langsam bewusst, dass viel mehr dahinter steckt…

„Vergessene Helden“ ist eine abgeschlossene Mini-Serie zum 20-jährigen Geburtstag des „Marvel Knights“-Universums. Im Jahr 1998 erschienen die ersten Titel unter diesem Banner. Der Grund war eine Offensive um den finanziell stark angeschlagenen Verlag Marvel durch neue innovative Abenteuer zu vergessenen Superhelden zu retten. Wie wir heute wissen, war dieses Unterfangen sehr erfolgreich. Durch diese Initiative erschienen hervorragende Bücher wie „Marvel-Knights: Spider-Man“ von Mark Millar oder die Daredevil-Storyline „In den Armen des Teufels“ von Kevin Smith.

Das Autorenduo aus Donny Cates und Matthew Rosenberg feiert den „Marvel Knights“-Geburtstag mit einer düsteren Geschichte, die den Leser nach und nach immer mehr vereinnahmt, um dann gegen Ende ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Dabei widmen sie sich inhaltilch den größten Träumen und Wünschen der Helden. Nur langsam fügt sich das Team aus Daredevil, Punisher, Elektra, Hulk und dem Black Panther zusammen. Denn zuvor müssen alle davon überzeugt werden das ihr Leben nur eine Täuschung ist. Auf der anderen Seite versammelt Wilson Fisk eine Schar an Schurken, denn auch er wurde aus der Scheinwelt gerissen und ahnt den sehr bald aufkeimenden Ärger.

Eine ganz klare Empfehlung mit nur einer Einschränkung: Ihr solltet ein wenig mit den Helden vertraut sein. Ansonsten ist es nur schwer möglich alle Facetten dieser intensiven Story komplett auszuloten und zu genießen. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann wohl die Tatsache das diese Geburtstagsfeier viel zu schnell vorbei ist.


Leseprobe


MARVEL KNIGHTS: Vergessene Helden, Autoren: Donny Cates, Matthew Rosenberg, Künstler: Kim Jacinto, Nico Henrichon, Travel Foreman, 164 Seiten, Softcover, 17,99 Euro, Erschienen bei PANINI


Zu Beginn der Avengers-Story „No Road Home – Kein Weg zurück“ bricht absolute Dunkelheit in der Galaxie aus. Alle Sonnen scheinen verglüht zu sein und sämtliche Planeten umgibt Finsternis. Schuld daran ist Nyx, die grausame Göttin der Nacht. Einst verbannt von Göttervater Zeus möchte sie blutige Rache am Olymp, der Heimat der griechischen Götter nehmen und tötet jeden einzelnen von ihnen. Unter der Führung von Herkules, Sohn des Zeus, findet sich ein ungewöhnliches Team aus Rocket Raccon, Clint Barton alias Hawkeye, Hulk, Scarlet Witch, Voyager, vielen anderen und später sogar dem Barbaren Conan zusammen, um das Licht wieder zurückzubringen.

250 Seiten umfasst dieses epische Abenteuer und kommt in Deutschland abgeschlossen in einem schweren Paperback. Die drei Autoren Al Ewing, Mark Waid und Jim Zub machen hier einen großartigen Job und liefern eine spannende abwechslungsreiche Erzählung.

Der Reiz dieser Geschichte ist die ungewöhnliche Mischung des riesigen Avengers-Teams und die überdrehte, mythologisch angehauchte Storyline. Trotz all der involvierten Helden kommt nie das Gefühl auf, eine Figur wäre unterrepräsentiert oder würde nicht ins Bild passen. Ein ganz großer Spaß für das ganze Marvel-Universum.

Die Bilder sind detailliert und sehr gut in Szene gesetzt. Das fällt vor allem bei den regelmäßigen ganzseitigen Splash-Pages auf. Die Zusammentreffen mit der Oberschurkin Nyx sind sehr düster gehalten und geben den actiongeladenen Kämpfen eine extra Portion finstere Atmosphäre.

Auch hier gibt es nicht viel zu meckern, sondern dieselbe Anmerkungen wie bei „Marvel Knights“. So richtig in der Handlung versinken kann man dann, wenn bereits ein wenig Erfahrung im Marvel-Universum gesammelt wurde. Immerhin ist hier gefühlt fast jeder der schillernden Superhelden mit dabei!


Leseprobe


AVENGERS: No Road Home, Autoren: Al Ewig, Jim Zub, Mark Waid Künstler: Paco Medina, Sean Izaakse, 260 Seiten, Softcover, 26,00 Euro, Erschienen bei PANINI