Dr. Stephen Strange ist der mächtigste Magier der Erde. Um seine Zauber zu vollführen, bedient er sich an magischer Energie, die er aus unserem Heimatplaneten absorbiert. Als sich der Vorrat dem Ende zuneigt, fällt auch seine Macht in sich zusammen und der Zauberkünstler verfällt in eine tiefe Depression. Abhilfe schafft da sein Freund und Avenger-Kollege Tony Stark alias Iron Man. Dieser schickt den angeschlagenen Helden mit einem Shuttle in die Tiefen des Weltraums. Dort trifft er auf die Artefakt-Jägerin Kanna. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche, um so viele magische Quellen zu finden, wie ihnen möglich ist.

Der oberste Zauberer der Galaxie“ heißt die neue Nummer Eins im Rahmen des Marvel-Neustarts. Dafür hat das Haus der Ideen niemand Anderen als Eisner-Award Gewinner und Marvel-Veteran Mark Waid als Autoren auserkoren. Mit der Wahl des Szenarios begeht er neue Wege und führt Dr. Strange an bislang unbekannte Orte. Der Ansatz ist gut und bringt einige Abwechslung mit sich. Die Story selbst bedient sich allerdings einem sehr wechselhaften Tempo, das immer zwischen Vollgas und kurzem Stillstand schwankt. Dadurch wirkt die Handlung oft holprig und ein wenig unstrukturiert.

Die Bilder von Künstler Jesus Saiz sind modern und detailreich, manchmal aber zu glatt und clean geraten. Ein wenig mehr Schatten und Schraffierungen hätten gerade in den Action-Sequenzen gutgetan. Trotzdem heben Sie sich angenehm vom sonst typischen Marvel-Stil ab und verleihen dem Werk eine gewisse optische Eigenständigkeit.

Den Avenger auf eine Odyssee in den Weltraum zu schicken ist eine interessante Grundidee, die Fans von Dr. Strange mit Sicherheit gut unterhält. Auch wer neu einsteigen möchte, hat hier eine tolle Möglichkeit, sollte aber unbedingt den einleitenden redaktionellen Text lesen. Übersichtlich wird wohl auch die Anzahl der zu erscheinenden Bände sein. Da in Amerika die Reihe nach der 20ten Ausgabe beendet wurde, entspricht das bei aktuellem Umfang insgesamt fünf Paperbacks aus dem Hause Panini.


Leseprobe


DR. STRANGE (Bd.1): Der oberste Zauberer der Galaxie, Autor: Mark Waid, Künstler: Jesus Saiz, 116 Seiten, Softcover, 13,99 Euro, Erschienen bei PANINI