Es gibt eine Regel in dieser Welt: Elektrizität jeglicher Art ist verboten. So wollen es die haushohen, roboterähnlichen Wesen, die mittlerweile die Erde bevölkern. Solange sich daran gehalten wird, lassen die Ungetüme die Menschen in Ruhe leben. „Die Kirche der Giganten“ überwacht streng die Einhaltung dieses Gesetztes und bestraft jene, die dagegen verstoßen. Als die junge Renya gemeinsam mit ihrem Vater in einer verlassenen Wüste nach Metal sucht, gelangen sie in das Dorf Eisenhorn. Dabei handelt es sich um verbotenes Land und kurze Zeit später werden sie von einem der kolossalen Monster angegriffen. Sie können entkommen, laufen aber den Gläubigen in die Arme. Kurz vor ihrer Bestrafung wird Renya von einem fremden Mann mit Krückstock gerettet.

Schon im Jahr 2012 entwickelte das Kreativteam die ersten Ideen zu „Land of Giants“. Durch ein erfolgreiches Crowdfunding mit über 120 Unterstützern, kam genug Geld zusammen, um einen Teaser in Form eines Kurzfilms zu produzieren. Dieser wurde auf dem YouTube-Kanal „Machinima“ (nicht mehr existent) veröffentlicht und dort über sieben millionen Mal angeschaut. Die Köpfe hinter diesem Projekt sind Drehbuch-Autor und Youtuber Jan Cronauer, „Das schwarze Auge“-Redakteur und Drehbuchautor Mark Wachholz und Regisseur Krystof Zlatnik.

Um ein Design für die erste Staffel einer zukünftigen Serienumsetzung zu erarbeiten, suchten die drei sich professionelle Hilfe und fanden den deutschen Künstler Timo Wuerz. Wer die Arbeit des wildgewordenen Pinselschwingers schon länger verfolgt, weiß das Timo sich eher als Maler, denn als klassischer Comic-Zeichner versteht. So zwängt er seine Kunstwerke ungern in Panels, sondern gestaltet den Ablauf der Geschichte in großen, durchgehenden und gemäldegleichen Bildern, in denen die Handlungsschritte fließend, ohne erkennbare Grenzen, ineinander Übergehen.

Im Gesamtpaket bekommt man hier einen vor allem optisch starken Band. Die Story nimmt schnell an Fahrt auf, fühlt sich aber trotzdem wie ein erstes Appetithäppchen auf einer sehr lang angelegten Reise an. Schnell türmen sich viele Fragen zu den außergewöhnlichen Gegebenheiten und interessanten Protagonisten auf. Hoffentlich muss man nicht zu lange auf die Fortsetzung warten, denn was hier geboten wird, birgt einiges an Potenzial und möchte weiter erkundet werden.


LAND OF GIANTS (Bd.1), Autoren: Jan Cronauer, Mark Wachholz, Krystof Zlatnik Künstler: Timo Wuerz, 80 Seiten, Hardcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI