Fullmetal Alchemist“ handelt von den Brüdern Edward und Alphonse Elric, die bei dem Versuch ihre verstorbene Mutter mit Hilfe von Alchemie wiederzubeleben ihren Körper, beziehungsweise Teile davon, verlieren. Um ihre Körper wiederzuerlangen versuchen sie die Geheimnisse der Alchemie zu erlernen und den sagenumwobenen Stein der Weisen zu finden. Auf dem Weg werden sie in eine Verschwörung innerhalb des Militärs und die Pläne der sogenannten Homunculi hineingezogen. Das Militär unterhält eine eigene Abteilung von Alchemisten, die Staatsalchemisten, ein jeder von ihnen spezialisiert auf eine bestimmte Art der Transmutation, also der Verwandlung eines oder mehrerer Gegenstände in eine andere Form. So suchen die Brüder Elric nicht nur nach dem Stein der Weisen selbst, sondern auch nach Möglichkeiten ihn selbst herzustellen. Immer wieder treffen sie auf weitere (Staats-)Alchemisten, von denen sie sich Hilfe versprechen, häufig jedoch werden sie enttäuscht, da der betreffende Kollege entweder nur seine eigenen Ziele verfolgt, oder von den Homunculi beseitigt wird, bevor er sein Wissen an Al oder Ed weitergeben kann. Langsam aber sicher finden die Brüder Informationen über die Geschichte ihrer Gesellschaft, der Armee und wer welche Fäden wirklich in Händen hält.

Fullmetal Alchemist“ erschien in deutscher Sprache erstmals bei Planet Manga (Panini) in 27 Einzelbänden. Altraverse veröffentlicht diese Geschichte nun in Form von 9 schicken Sammelbänden, der „Metal Edition“, wobei zu Band 1, 4 und 7 jeweils eine Sammelbox veröffentlicht wird, damit die Sammlung im Regal noch hübscher aussieht. Wie diese Bände noch hübscher sein sollen kann man sich beim Anblick des Bandes, der rund 500 Seiten stark ist, kaum vorstellen. In metallischem Blau gehalten und mit folierter Beschriftung sieht der einzelne Band schon extrem edel aus. Stellt man sich die gesamte Reihe in drei Schubern im Regal vor kann es einem schon schwindelig werden.

Aber natürlich geht es nicht nur um die äußere Aufmachung. Der schwarz-weiß gezeichnete Stil von Hiromu Arakawa ist wahrhaft einzigartig. Selten gelingt die Verbindung von Action geladener Dynamik und extremer Detailverliebtheit dermaßen gut. Diese Dynamik wird durch die unkonventionelle Panel-Struktur betont, häufig sind Einzelbilder sehr unterschiedlich groß, erstrecken sich über die volle Seitenhöhe, manchmal auch die volle Seite. Hektischere Sequenzen werden mit vielen Panels betont, bei einem Film würde man wohl von „rascher Schnittfolge“ sprechen. Einen Großteil seiner Beliebtheit verdient sich „Fullmetal Alchemist“ natürlich auch durch die hervorragende Geschichte. Action, Abenteuer, gewürzt mit etwas Comedy und häufig versehen mit einer gehörigen Portion Sozialkritik.  Religion, Moral, ethische Grundsätze, Unterschiede zwischen Arm und Reich und einiges mehr werden thematisiert und regen zum Nachdenken an.

Dem ein oder anderen Manga- oder Animebegeisterten wird „Fullmetal Alchemist“ gewiss ein Begriff sein, fast zwanzig Jahre ist die Erstpublikation  schließlich her. Unterdessen folgte 2003 eine erste Animereihe gleichen Namens, 2009 dann eine zweite Adaption namens „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“. Optisch nahezu identisch zu der ersten Adaption, inhaltlich aber deutlich näher an der Mangavorlage. Beide Serien wurden abgeschlossen von einem Film im Kinoformat. 2017 veröffentlichte Netflix eine Realverfilmung des Stoffes, auch dieser sehr nahe an der Vorlage, allerdings auch stark verkürzt.

Die Vorlage zu lesen hat immer etwas Reizvolles, häufig bleibt beim Medienwechsel der ein oder andere Handlungsstrang auf der Strecke, um besser in die zeitlich begrenzten Formate von Fernsehserien oder Filmen zu passen. Die Sammelbände sind auf jeden Fall etwas für jemanden, der die Geschichte der Brüder Elric in ihrer Gesamtheit lesen möchte, im Regal machen die Schuber auf jeden Fall einiges her. Wer allerdings schon vertraut mit beiden Animeserien, und vielleicht sogar der Netflix-Realverfilmung ist, wird hier vermutlich inhaltlich nicht so viel Neues entdecken können.


Leseprobe


FULLMETAL ALCHEMIST: Metal Edition (Bd.1), Autor & Künstler: Hiromu Arakawa, 544 Seiten, Softcover, 18,00 Euro, Erschienen bei ALTRAVERSE