Marcus ist Schüler an der „Kings Dominion“, einer Killer-Eliteschule die es sich zu Aufgabe gemacht hat, perfekte Auftragsmörder auszubilden. Bis zu seinem Beitritt war er davon überzeugt, nichts mehr verlieren zu können. In der Lehranstalt schloss er neue Freundschaften, verliebte sich in eine Klassenkameradin und lernte so das Leben von einer anderen Seite kennen. Gerade scheint es so, als würde alles in guten Bahnen laufen, da legt sich der angehende Mörder mit dem mexikanischen Kartell an. Als wäre es nicht Aufregung genug, von schwer bewaffneten Mafiosi verfolgt zu werden, da bandelt sich eine Beziehung zwischen seiner Ex und seinem besten Freund an.

Es wirkte ein wenig so, als hätte Autor Rick Remender den „Coming of Age“-Anteil der Story runtergefahren, um sich mehr auf die Action zu konzentrieren, da bringt er das Element geschickt zurück und webt es in die aktuellen Geschehnisse ein. Wir haben bereits in der fünften Episode des „POW! – Ein Comicpodcast“ von diesen Büchern geschwärmt und es gibt keinen Grund damit aufzuhören. Die Handlung überrascht weiterhin, die Charaktere sind nachvollziehbar geschrieben und der Charme der 80er Jahre wird hervorragend eingefangen.

Auch optisch kann „Deadly Class“ nur gelobt werden. Die Zeichnungen von Wes Craig stecken voller Details, aber auch vor stark reduzierten Schattenspielen schreckt der talentierte Zeichner nicht zurück. Hinzu kommt sein unglaubliches Talent für Panel-Aufteilungen. Dabei ignoriert er gerne die Ränder der einzelnen Bilder und lässt den Protagonisten von einen ins nächste Panel stolpern, was für eine besondere Dynamik in den Bildkompositionen sorgt.

Die Geschichte wirkt auch mit dem dritten Teil neu und unverbraucht. Auch wenn die auf den Comics basierende Serie nach der ersten Staffel von Syfy abgesetzt wurde (in Deutschland bei Sky zu sehen), geht es mit dem gezeichneten Original der Erzählung hoffentlich noch lange weiter. Denn das gehört mit Sicherheit zu einen der besten Reihen, die aktuell auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden.


DEADLY CLASS: Die Schlangengrube (Bd.3), Autor: Rick Remender, Künstler: Wes Craig, Lee Loughridge, 128 Seiten, Softcover, 16,80 Euro, Erschienen bei CROSS CULT