Im Hinterzimmer einer Kneipe im Herzen von Gotham City ist ein Sarg aufgebahrt. Darin liegt der Leichnam von Batman. Nach und nach finden sich Trauergäste ein. Sein Butler Alfred, Catwoman, der Riddler, Pinguin, Commissioner Gordon, selbst der Joker und viele andere sind erschienen, um zu berichten wie der dunklen Ritter zu Tode gekommen ist. Dabei weiß jeder der Beteiligten eine andere haarsträubende Geschichte zu erzählen. Jede Version spielt dabei in einer anderen Epoche der Jahrzehnte umspannenden Batman-Historie. Aber was ist wahr und was reine Fiktion? Kann Batman überhaupt sterben oder wird er ewig über Gotham wachen?

Neil Gaiman ist den meisten Comic-Freunden durch seine erfolgreiche und prämierte Reihe „Sandman“ ein Begriff. Schon im Vorwort gesteht der Geschichtenerzähler seine Liebe zu Batman und offenbart, dass ihn diese Figur schon seit seiner Jugend begleitet. Das merkt man dem Band auch an,  denn neben den regelmäßigen Rückblicken in die Vergangenheit besinnt sich der Protagonist auf seine ursprüngliche Rolle als berühmter Detektiv. So beleuchtet Gaiman die verschiedensten Facetten der Titelfigur und hält einen wunderbaren Abgesang auf den Verstorbenen.

Ihm zur Seite steht dabei Star-Zeichner Andy Kubert. Seine Bilder schlagen entsprechend der Grundstimmung einen düsteren und schroffen Ton an. Beeindruckend ist vor allem, wie es ihm gelingt in den Rückblenden, seinen Stil an die jeweilige Zeit anzupassen. So findet man in den Bildern einen Hauch Bob Kane, eine Prise Dick Sprang, einen Schimmer Neal Adams und Verbeugungen vor vielen anderen Künstlern, die sich schon mit dem Mitternachtsdetektiven auseinandersetzen durften.

Nach dieser abgeschlossenen Erzählung findet man als Bonus noch alle anderen Veröffentlichungen, in denen sich Neil Gaiman schon einmal im Batman-Universum austoben durfte. Dazu gehört eine humoristische schwarzweiß Handlung in der Batman sowie Joker „Hinter den Szenen“ eines Comic auf ihren Einsatz warten, eine Story bei der die Entstehungsgeschichte von Schurkin Poison Ivy im Mittelpunkt steht und einige Seiten über ein Reporter-Team, das versucht möglichst viele von Gothams Bösewichten vor die Kamera zu bekommen.

Hier ist zum 80. Geburtstag ein schöner Sammelband entstanden. Langjährige Leser des dunklen Ritters, werden ihre Freude daran haben und sollten einen Blick riskieren.


BATMAN: Was wurde aus dem dunklen Ritter, Autor: Neil Gaiman, Künstler: Andy Kubert, 132 Seiten, Softcover, 14,95 Euro, Erschienen bei PANINI