Bis vor Kurzem hatte das Mini-Schwein Neo ein wunderbares Leben. Als „Social-Media“-Star genoss es viel Aufmerksamkeit und modelte sogar als Werbeikone für den Tierschutz. Als es größer und fetter wurde, entsprach es nicht mehr dem Ideal eines kleinen süßen Schweinchens und die Beliebtheit nahm rapide ab. Nun lebt es auf einem tierfreundlichen Bauernhof, der von einer Kommune betrieben wird. Als diese eines Tages durch die Polizei mit Gewalt geräumt wird, flieht es zusammen mit Renate einer Milchkuh, dem Schaf Soasig und Ferdinand, einem Huhn, das sich selbst für einen Hahn hält. Gemeinsam möchte das ungleiche Team seine Freunde vom sagenumwobenen Schlachthof retten.

Große Kulleraugen, ein niedliches Ferkel mit Flügeln und ähnlich herzerwärmende Motive springen einem auf den ersten Seiten von „Die Arche Neo“ entgegen. Schnell kommt dabei der Eindruck auf, dieses Werk ist für alle Altersklassen gedacht. Dass es sich bei dieser Geschichte vom französischen Autor Stéphane Betbeder nicht um mehr als eine handzahme Fabel handelt wird spätestens nach dem Verlassen des Gehöfts deutlich. Betbeder füllt dieses Szenario mit allerlei gesellschaftspolitischen Themen. Im Vordergrund steht dabei meist der grausame Umgang des Menschen mit der Natur und den Tieren und welche Konsequenzen dies für alle Beteiligten hat.

Künstler Paul Frichets süße, farbenfrohe Bilder sind ein Augenschmaus. Obwohl die Story im Verlauf immer ernster wird, weicht er nicht von seinem liebevollen Stil ab. Dabei schafft er es auch die brutalen und blutigen Szenen dramatisch darzustellen und die bedrückende Atmosphäre zu transportieren. Spätestens wenn man bei diesen Illustrationen angekommen ist, wird klar, dass trotz der gefälligen Darstellung dieses Buch nicht in Kinderhände gehört.

Hinter diesem Comic verbirgt sich viel mehr, als mit dem ersten Blick zu erfassen ist. Der Autor setzt sich ernsthaft mit dem Leiden der Tiere auseinander und präsentiert uns dabei Protagonisten, die man sehr schnell ins Herz schließt. Eine ganz klare Empfehlung für alle Tierfreunde und Gesellschaftskritiker. Auch, wenn man mit Sicherheit die ein oder andere Szene mit einem Kloß im Hals überstehen muss.


Leseprobe


DIE ARCHE NEO (Bd.1): Tod den Rindviechern!, Autor: Stéphane Betbeder, Künstler: Paul Frichet, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG