Während der Prohibition in den 1920ern nahmen viele kriminelle Vereinigungen die Chance wahr, um sich mit dem Verkauf von Alkohol den ein oder anderen Dollar dazuzuverdienen. So wird auch Lou von seinem Mafia-Boss mitten in die Appalachen geschickt, um einen sehr begabten Schnapsbrenner aufzusuchen. Nachdem er vor Ort aber bei nahezu jedem angeeckt ist und von einem Werwolf gebissen wurde, ergreift er die Flucht. Zusammen mit seiner neuen Freundin besteigt er einen Zug Richtung Süden und erhofft in der Ferne eine Zukunft ohne zurückblicken zu müssen. Angekommen erwartet ihn aber die nächste große Überraschung und er landet in einem Arbeitslager für Sträflinge.

Die größte Schwachstelle dieser Reihe war bisher der eindimensionale und unnahbare Protagonist. Der Leser bekam aufgrund fehlender Details und Einblicke, nie die Möglichkeit eine Verbindung zu der Figur aufzubauen. Das bügelt Star-Autor Brian Azzarello in diesem Band aber teilweise aus. In verschiedenen Rückblenden erhascht man Kenntnisse über verschiedene Episoden aus Lous Leben. Diese sind vor allem emotional geprägt und sorgen für eine bessere Prägung der Hauptfigur. In der gesamten Storyline nimmt der Gangster-Noir Anteil immer noch einen Löwenanteil ein, der mystisch, bedrohliche Horror-Aspekt wird aber sukzessive ausgebaut.

Das der Zeichner Edudardo Risso sich hervorragend darauf versteht, Comics im düsteren, verruchten Noir-Stil zu zeichnen, hat er schon mit Werken wie„Batman: Kaputte Stadt“ bewiesen. Für „Moonshine“ bedient er sich dabei oft bei Stilmitteln klassischer Film des Genres. Mit vielen Schatten, scharfen Kanten und ausgeklügelten Spiel mit Silhouetten unterstreicht er gekonnt die vorherrschende Atmosphäre.

Die Fortsetzung schafft es, viele Schwächen des ersten Teils auszugleichen und erzählt die Geschichte konsequent weiter. Etwas irreführend könnte der blutverschmierte Werwolf auf dem Cover sein. Auch wenn Werwölfe eine immer größere Rolle spielen, sind sie nicht so stark im Fokus, wie es einem suggeriert wird. Der Weg dafür ist aber geebnet und wird mit Sicherheit früher oder später von diesem außergewöhnlichen Kreativ-Team betreten.


Leseprobe


MOONSHINE (Bd.2): Zug ins Unglück, Autor: Brian Azzarello, Künstler: Eduardo Risso, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT