Marine-Soldat Clay war Teil des „Waffe X“ Programms. Im Zuge dessen hat man ihm eine DNA-Kur verpasst und er hat sich in eine Mischung aus Wolverine und dem Hulk verwandelt. Nach einer erfolgreichen Flucht aus der Anlage versucht er sich zunächst zu verstecken, um sich und seine Familie zu schützen. Doch auch der Konzern „Roxxon“ hat ein großes Interesse an der Killermaschine und lockt ihn aus seinem Versteck hervor, um ihn gefangen zu nehmen. Als Clay aus der Firmenzentrale ausbricht öffnet sich ein Tor in eine andere Dimension. Durch diese Öffnung strömen Monster in unsere Welt, die aufgehalten werden müssen.

Der erste Titel „Waffe H: Die Ein-Monster-Armee“ konnte relativ einfach mit „unterhaltsam und actionreich“ zusammengefasst werden. Dasselbe gelingt dem Nachfolger leider nicht. Autor Greg Pak versucht der Handlung durch eine verzweigte Hintergrundstory mehr Tiefe zu verleihen. Schnell bestätigt sich der Eindruck, dass die spaßigen und actiongeladenen Prügeleien den langen, größtenteils belanglosen Dialogen weichen mussten. Oft kommt beim Lesen das Gefühl auf, dass alles unnötig in die Länge gezogen wird, bevor die „Ein-Mann-Armee“ wieder zuschlagen darf. Da hilft es leider auch nicht, dass die Erzählung durch einige Auftritte bekannter Charaktere wie dem Monster „Man-Thing“ oder dem Steinriesen Korg angereichert wird.

Mit dem zweiten Paperback ist auch der vorerst letzte Band der „Waffe H“-Storyline erschienen. Zufriedenheit kommt bei diesem schnellen Ende leider nicht auf. Dabei bringt der „Hulkverine“ eigentlich genug Potenzial mit, um in einer Geschichte von verschiedenen Seiten beleuchtet zu werden. Wer alle Zusammenhänge im aktuellen Marvel-Universum verstehen möchte, kommt aber so oder so nicht um diese Bücher bereits herum. Einige Ereignisse werden wohl den „War of the Realms“ beeinflussen und wurden in der Thor-Reihe aufgegriffen. Hoffentlich gibt es bald ein Wiedersehen mit diesem übergroßen Antihelden.


Leseprobe


WAFFE H (Bd.2): Weltenrettung, Autor: Greg Pak, Künstler: Ario Anindito, Künstler: Guiu Vilanova, 132 Seiten, Softcover, 15,99 Euro, Erschienen bei PANINI