Menschen, die gesetzeswidrig handeln werden von der Regierung bestraft. In einigen Situationen reicht das aber nicht, dann wäre es besser, die Übeltäter für immer aus dem Weg zu räumen. Dafür beschäftigt ein Geheimbund von Regierungsverantwortlichen eine Gruppe von Profi-Killern, die lautlos und ohne Spuren zu hinterlassen zuschlagen können. Zu diesen Auftragsmördern gehören drei Brüder, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. George, Paul sind noch im aktiven Dienst und John hat sich in die einsame Wildnis zurückgezogen. Als dann aber einer von ihnen bei einem Einsatz entführt wird, kehren alle drei wieder ins Geschäft zurück.

Selten ist schon beim Anblick des Covers und dem Titel des Buches der Inhalt so klar, wie bei „Die! Die! Die!“. Es gibt keine Seite, die nicht unglaublich viel Blut, Gewalt, Fäkalien, Schimpfwörter oder sexuelle Handlungen beinhaltet. „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman und Co-Autor Scott M. Gimple greifen hier ganz tief in die Kiste mit schockierendem Material und können sich dabei auch eine Portion Antiamerikanismus nicht verkneifen. Wie von Kirkmans Werken gewohnt, liest sich das alles extrem flüssig. Trotz all dieser wilden Elemente liegt dem ganzen eine greifbare Story zugrunde, die gut erzählt ist und einige überraschende Twists bereithält. Einer ist so abgedreht, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt der eine oder andere das Buch kopfschüttelnd beiseite legen wird.

Zeichner Chris Burnham hat sich vor allem als Künstler für Grant Morrisons „Batman Incorporated“ einen Namen gemacht. Bei „Die! Die! Die!“ besteht knapp die Hälfte der Erzählung aus brutalen Action-Sequenzen, die Burnham lebhaft und bedrohlich einfängt. Von Kung-Fu artigen Schlägereien bis hin zu wilden Schusswechseln sind die Bilder sehr dynamisch und er verwendet Perspektiven, die man sonst auch aus modernen Action-Filmen kennt.

Die Leseempfehlung „ab 16+“ auf der Buchrückseite ist kein Spaß und sollte absolut ernst genommen werden. Auch wenn man das Alter schon länger überschritten hat, sollte man moralisch äußerst flexibel sein und eine Vorliebe für sehr tiefschwarzen Humor haben. Ansonsten könnte die Empörung über eine solche Bildgeschichte gewaltig sein, denn „Political Correctness“ hat keinen Platz in „Die! Die! Die!“ und selbst ein derber Autor wie Garth Ennis könnte beim Lesen rot anlaufen. Wen das nicht stört, darf laut „Fuck off“ schreien und bedenkenlos zugreifen.


Leseprobe


DIE! DIE! DIE! (Bd.1), Autoren: Robert Kirkman, Scott M. Gimple, Künstler: Chris Burnham, 200 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT