König Conan gerät mit seiner Armee in einen Hinterhalt. Sechs zu eins sind ihm die vereinten Streitkräfte seiner Feinde überlegen. Trotzdem braucht es dunkle Magie, um Conan selbst in die Knie zu zwingen und in Ketten vom Schlachtfeld zu führen. In der Gewalt seiner Feinde fürchtet der muskelbepackte Cimmerier jedoch mehr um sein Volk, das nun den Ränkespielen der Adligen schutzlos ausgeliefert ist. Also beginnt Conan seinen Weg durch die schaurigen und gefahrvollen Verliese der „Scharlachroten Zitadelle“ um zu retten, was von seinem Königreich übrig ist.

Bei „Die Scharlachrote Zitadelle“ handelt es sich um den fünften Roman aus der Feder von Robert E. Howard, dessen berühmte Conan-Geschichten in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts erschienen. Die Adaption als Graphic Novel verdanken wir in diesem Fall Luc Brunschwig, dem ein oder anderen vielleicht bekannt aus der „Urban“-Reihe, ebenfalls im Splitter-Verlag erschienen. Wahrhaft gewaltig beeinflussen Howards Texte nun seit fast 100 Jahren die (Pop-)Kultur, genauso bildgewaltig stellen sich die Zeichnungen von Étienne Le Roux dar. Gerade die Vermischung amerikanischer und frankobelgischer Stile machen die Arbeiten des Autodidakten so auffällig. Die Farben von Hubert runden das Ganze ab und lassen sowohl die epischen Schlachten als auch die düsteren Verliese lebendig werden.

Bei diesem Werk handelt es sich in erster Linie um eine klassische, europäisch-mittelalterlich geprägte Heldengeschichte, gewürzt mit der ein oder anderen mythologischen Kreatur und einer Prise Magie. Bekannt aus Hollywood ist ja eher der jüngere Conan, noch als „Der Barbar“. Doch in den weiteren Werken von Robert E. Howard reift dieser heran zu König Conan, einem strengen aber gerechten Herrscher, der sich allerdings auch nicht zu fein ist, selbst Hand an den Schwertgriff zu legen. Dieses Mal aber bekommt unser Held es allerdings mit etwas zu tun, das er längst nicht so gut einschätzen kann wie einen Gegner aus Fleisch und Blut: Schwarze Magie. Unter seinen Feinden befindet sich Tsotha-Lanti, der Zauberei einsetzt um Conan zu hypnotisieren und zu betäuben, so dass die Krieger seiner Verbündeten ihn bezwingen und vom Schlachtfeld tragen können. Zur Unterhaltung sperren die Emporkömmlinge den geschwächten Krieger in das Verlies der Scharlachroten Zitadelle, in der es von Monstern nur so wimmelt. Allerdings ist der Cimmerier selbst hier nicht allein und gemeinsam mit anderen Gefangenen, die allerdings auch ihre eigenen Pläne schmieden gelingt es Conan einige der körperlichen und psychischen Hindernisse zu überwinden.

Für jemanden, der Conan eher in seiner barbarischen Inkarnation kennt mag die Figur des König Conan etwas befremdlich sein, schnell hat man sich aber an das neue Szenario gewohnt, da es nicht an handfester Action mangelt.


Leseprobe


CONAN DER CIMMERIER: Die scharlachrote Zitadelle, Autor: Robert E. Howard, Autor:  Luc Brunschwig, Künstler: Éitenne Le Roux, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen bei SPLITTER