Viel weiß „Lady Mechnika“ nicht mehr über ihr bisheriges Leben. Irgendwann wurden Teile ihres Körpers durch biomechanische Prothesen ausgetauscht. Diese verleihen ihr eine ungewöhnliche Stärke und Widerstandsfähigkeit. Seitdem arbeitet die junge Frau als Detektivin und begibt sich mal mehr, mal weniger freiwillig in wilde Abenteuer. Als ihr zu Ohren kommt, dass auf einem Anwesen ein Arm gefunden wurde, der ihren sehr ähnlich ist, glaubt Sie eine Spur zu ihrem Ursprung entdeckt zu haben. Aber zuerst muss Sie sich um ihren treuen Freund und Erfinder Lewis kümmern. Dieser hat sich in eine geheimnisvolle Verehrerin verliebt und kündigt an, sie zu ehelichen.

Wie schon in den vorangegangen Teilen arbeiten hier „Lady Mechnika“-Vater Joe Benitez und Co-Autorin M. M. Chen Hand in Hand, um die Geschichten weiter zu stricken und die unerschrockene Abenteurerin vor neue Rätsel zu stellen. Es wäre auch fast zu schön gewesen: Am Anfang schien es so, als würde das große Geheimnis der Herkunft endlich gelüftet, bevor sich dann eine andere Storyline in den Vordergrund drängt. Diese ist gut ausgearbeitet und macht Spaß, nach nunmehr sechs Bänden wäre es aber wünschenswert, sich dem Kern des Ganzen zu widmen und die Vergangenheit der Heldin aufzulösen. Das würde beim Leser Klarheit verschaffen und das Universum bietet genug Möglichkeiten, um danach weitere Erzählungen zu spinnen.

Wie bei jedem Buch dieser Reihe, sind die Zeichnungen atemberaubend und machen einen großen Teil der vorherrschenden Begeisterung aus. Benitez und Peter Steigerwald´s saubere und klare Linienführung passen perfekt zum detailverliebten viktorianischen Stil. Schnell verliert man sich dabei in den unendlichen Details der Bilder. Das ist wohl auch der Anlass warum nun Collectors-Editionen des ersten und zweiten Bandes im Überformat erscheinen.

Lady Mechnika“ ist und bleibt der Maßstab für wunderbare Steam-Punk-Optik. Gepaart mit spannenden Stories ergibt sich hier eine tolle Mischung, an der sich jede Genre-verwandte Bildgeschichte messen lassen muss. Ein Fest für alle Steam-Punk Fans und solche, die es werden wollen. Wenn die Hintergrundstory in Zukunft schneller vorangeht, bleiben gar keine Wünsche mehr offen.


Leseprobe


LADY MECHNIKA (Bd.6): La Belle Dame sans Merci, Autoren: Joe Benitez, M. M. Chen Künstler: Joe Benitez, Martin Montiel, 112 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen bei SPLITTER