Entgegen dem Titel und dem altbekannten Logo geht es im dritten Band der aktuellen „Venom“-Reihe von Donny Cates nicht in erster Linie um den nun durch seinen ersten Kinofilm immer populäreren und titelgebenden Antihelden Venom mitsamt seinem außerirdischem Tentakel-Symbionten. Hier versammelt Panini vier von bislang fünf Hintergrundstories, die in den Staaten unter dem nostalgisch anmutenden Titel „Web of Venom“ liefen. Dabei erhalten Leser der Hauptreihe nicht nur tiefere Einblicke in die Vergangenheit von Vietnam-Veteran Rex Strickland und seiner Symbionten-Spezialeinheit oder mehr zur von der Fan-Community gefeierten Bulldoggen-Manifestation des nimmersatten Aliens, sondern entsteht vor allem die Ouvertüre zu Marvels kommendem Groß-Event „Absolute Carnage“.

Denn niemand Geringeres als der brutale Psychopath Cletus Cassidy und sein blutrünstiger Venom-Sprössling kehren zurück ins Marvel-Universum und hinterlassen dabei eine traditionsbewusste Schneise der Verwüstung. Wie genau das von Statten gehen konnte, nachdem der sadistische Hinterwäldler im Finale des „Venomverse“-Zyklus auf Eis gelegt wurde und wie seine Biographie sich in Donny Cates aufregende, neue Venom-Mythologie einfügt klären gleich zwei Kapitel, die sich dem Superschurken widmen, der uns auch in Deutschland nächstes Jahr in Atem halten soll. Sowohl mit Rückblicken in die Kindheit des roten Irren als auch mit reichlich querbezügen zur sehr guten „Carnage“-Reihe von Gerry Conway und Mike Perkins bleibt Donny Cates seinem Bestreben treu, seine eigene Vision immer so eng und respektvoll wie irgendwie möglich mit der bestehenden Historie des jeweiligen Charakters zu verweben.

Trotz unterschiedlicher Autoren und Zeichner fügen sich die Puzzleteile sowohl visuell als auch inhaltlich wunderbar ineinander, auch wenn Stegmans Hunde-Kapitel dabei weit hervorsticht und hoffen lässt, dass man im Haus der Ideen wieder häufiger den Mut für solch wundervolle und abgefahrene Experimente findet. Aber auch die restlichen Episoden bieten durchweg gute, düstere Action-Unterhaltung und erfüllen hre Funktion als Bindeglied zwischen den vielen zurückliegenden, oft weit fragmentierten Symbionten-Stories und der frischen Cates-Ära.


VENOM (2019) (Bd.3): Kult des Killers, Autor: Donny Cates, Künstler: Danilo Beyruth, Kyle Hotz, 60 Seiten, Hardcover, 12,99 Euro, Erschienen bei PANINI