Mit dem Kobra-Kult, dem „Büro für paranormale Einsätze“ oder „Argus“ werden verschiedene Geheimorganisationen eine nach der anderen angegriffen und wortwörtlich dem Erdboden gleichgemacht. Lange dauert es nicht, bis diese Ereignisse Clark Kent auf den Plan rufen. Dieser beginnt gleich gemeinsam mit seiner Frau Lois Lane die Vorfälle zu untersuchen. Er im Kostüm als schillernder Held und sie als investigative Journalistin. Beide kommen aber nicht weit. Die meisten Gangsterbosse wollen nicht freiwillig mit der Sprache rausrücken. Wenn das Paar es dann doch schafft, jemanden auszuquetschen, bekommen sie nur einen Hinweis: Leviathan.

Am Anfang seiner Superman-Story wagte Star-Autor Brian Michael Bendis sich nur behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl an das Universum des berühmten Capeträgers heran. Nun wirft er alle Fesseln ab und reißt Stück für Stück die Welt des Protagonisten ein, bis nicht mehr als ein Trümmerhaufen zurückbleibt. Er verpasst es auch nicht, alte Bekannte wie Jimmy Olsen oder Thalia al Guhl in die spannende Story einzuweben oder anderen Helden wie Batman oder Wonder Woman einen Gastauftritt zu verschaffen. Das alles gelingt ihm, ohne das die Handlung zu aufgesetzt wirkt, ins Stolpern gerät oder störende Längen entwickelt.

Der Löwenanteil der Bilder stammt aus der Feder des erfahrenen Künstlers Steve Epting. Seine Illustrationen sind modern und schaffen es die Kämpfe und Explosionen genau so fesselnd einzufangen wie die emotionalen, zwischenmenschlichen Momente. Für den letzten Teil kommen die Zeichnungen von den Künstlern Yanick Paquette, Mike Perkins, Steve Lieber, Eduardo Pansica und Julio Ferreira. Der Wechsel fällt zwar kurzzeitig auf, ist aber dank der guten Arbeit der Künstler nicht weiter störend.

Wer schon immer mal den Mythos „Superman“ für sich entdecken wollte, bekommt hier ein großartiges Gesamtpaket aus actionreicher Superhelden-Story und tiefgreifender Erzählung, die sich intensiv mit den bekannten Charakteren auseinandersetzt. Auch Leser, die sich schon länger für den Mann aus Stahl begeistern können werden ihren Spaß an dieser verworrenen Geschichte haben.


Leseprobe


SUPERMAN: Leviathan erwacht! (Action Comics 2), Autor: Brian Michael Bendis, Künstler: Steve Epting, Yanick Paquette, Mike Perkins, Steve Lieber, Eduardo Pansica, Julio Ferreira, 212 Seiten, Softcover, 22,00 Euro, Erschienen bei PANINI