Alles muss einmal zu Ende gehen und die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft trifft es dieses Mal gleich doppelt. Mit „Spider-Man / Deadpool: Durch die vierte Wand“ erscheint das neunte und letzte Paperback des ungleichen Duos. Aber auch „Peter Parker: Der spektakuläre Spider-Man“ findet mit „Morluns Rückkehr“ sein Ende.

In Ersterem sind Spider-Man und Deadpool von ihrem Road-Trip wieder zurück und müssen feststellen, dass in ihrer Abwesenheit ein riesiges Crossover Event im Marvel-Universum stattgefunden hat. Die Welt liegt komplett in Trümmern und der Großteil der Helden hat den Kampf nicht überlebt. Schuld daran ist ein riesiges, bösartiges Monster, das auf den Namen Manipulator hört. Die übrig gebliebenen Superhelden verstecken sich im Untergrund und planen ihren letzten, verzweifelten Angriff. Was Deadpool aber am meisten irritiert: Er ist nicht mehr in der Lage die vierte Wand zu durchbrechen und die Leser zu erreichen.

Da ist es also: Das Finale für das erfolgreiche Duo infernale. Autor Robbie Thomson hat sich für diesen Moment ein ganz besonderes Feuerwerk ausgedacht. Wie schon in den vorherigen Bänden ist dieser vollgepackt mit humorvollen Dialogen, skurrilen Situationen und einigem Slapstick-Humor. Mittendrin findet der Schreiber auch noch Platz, um sich und dem restlichen Kreativ-Team ein kleines Denkmal zu setzen.

Insgesamt durchlief das Team-Up einige Höhen und Tiefen. Es lohnt sich aber vor allem, wenn man als Superhelden-Fan etwas leichte, amüsante und vor allem unterhaltsame Kost sucht. Den größten Reiz machen die Konversationen der Titelhelden und die abgedrehten Szenarien aus. Nicht ganz ohne Grund hat die Reihe neun Paperbacks hervorgebracht. Auch wenn es sich hierbei nicht um die stärkste Veröffentlichung handelt, ist es eine der originellsten und verrücktesten!   


SPIDER-MAN / DEADPOOL: Durch die Vierte Wand (Bd. 9), Autor: Robbie Thompson, Künstler: Jim Towe, Matt Horak, 124 Seiten, Softcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI


Morluns Rückkehr“ beinhaltet insgesamt drei Geschichten, die allesamt zum Event „Spider-Geddon“ gehören. Die Storys hieraus spielen sich zwischen den Büchern eins und zwei ab. Nach einer sowieso sehr harten Nacht mit wenig Schlaf, möchte Peter Parker einfach nur ins Bett. Auf dem Weg nach Hause, trifft er den Widersacher „Morlun“. Dieser gehört zu den Inheritors, einer Vampir-Spezies die sich von den Spider-Men aller Parallel-Welten ernähren. Schon in der Vergangenheit trafen sie aufeinander, aber dieses Mal möchte der bösartige Spider-Jäger dem ein Ende setzen. Eine wilde Jagd durch New-York beginnt, bei der unser Held auf die Hilfe von J. Jonah Jameson angewiesen ist. Die letzten beiden Erzählungen sind nur wenige Seiten lang und zeigen, wie der Noir-Spider-Man und die Spinne aus den Videospielen zur großen Schlacht gegen die Inheritors dazustoßen.

Da die Veröffentlichungen von „Peter Parker: Der spektakuläre Spider-Man“ inhaltlich keinem roten Faden folgen, ist es auch nicht spürbar, dass hier der Abschluss einer laufenden Serie vorliegt. Die fehlenden Zusammenhänge zwischen den einzelnen Paperbacks machte es dem Leser schwer einzuordnen, welches Vorwissen er mitbringen muss, um das Buch genießen zu können. Vermutlich ist das einer der Gründe, warum die Reihe bereits nach der Nummer drei beendet wird.

Inhaltlich bekommt man hier eine gut erzählte, actionreiche Geschichte, die sich perfekt in die Ereignisse von „Spider-Geddon“ einwebt. Wer die Handlung verfolgt und Fan des Spider-Multiversums ist, sollte sich das hier nicht entgehen lassen. Hoffentlich besinnt sich Panini zukünftig darauf solche Tie-Ins gesondert, mit sprechendem Titel, zu veröffentlichen. Dann sollten solche Bonus-Geschichten auch niemandem mehr entgehen. Solltet ihr das Event noch nicht gelesen haben hier einmal die empfohlene Reihenfolge:

  • Spider-Geddon 1
  • Peter Parker: Der spektakuläre Spider-Man 3
  • Spider-Geddon 2

PETER PARKER: Der spektakuläre Spider-Man – Morluns Rückkehr (Bd.3), Autor: Sean Ryan, Künstler: Juan Frigeri, 100 Seiten, Softcover, 12,99 Euro, Erschienen bei PANINI