Als Conan der Barbar den Tyrannen Shah Amurath tötet, rettet er dabei mehr zufällig die schöne Olivia. Teils aus Dankbarkeit, teils weil sie einfach nicht weiß wohin begleitet sie den grobschlächtigen Muskelprotz nun auf seiner Flucht. Diese führt das ungleiche Paar auf eine fremde Südseeinsel. Scheinbar ein Paradies, das sich schnell als problematisch entpuppt, wimmelt es dort doch im Dunkel der Nacht, bzw. im Dunkel des Dschungels von mindestens zwei  Sorten Dämonen. Und als wäre das noch nicht genug, tauchen auch noch Piraten auf, die generell nichts gegen zwei weitere Sklaven einzuwenden haben. Gegen all das muss Conan nun sich und seine Begleiterin verteidigen und obendrein einen Weg von der Hölleninsel finden.

Hauptsächlich verantwortlich für diese mitreißende Abenteuergeschichte ist natürlich der Conan-Autor Robert E. Howard, der den muskelbepackten Barbaren in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts ins literarische Leben rief. Das generelle Setup und die dynamischen Zeichnungen stammen allerdings aus der Feder von Virgine Augustin. Zu den bekanntesten Werken an denen die studierte französische Designerin mitgearbeitet hat gehören wohl die Disney-Filme „Herkules“ und „Tarzan“; im Splitter-Verlag erschienen von ihr unter Anderem „Das Schattenreich von Troy“ sowie die Serie „Alim der Gerber“. Die Story ist sehr stabil, rückt abwechselnd Conan und Olivia in den Vordergrund und ist für die ein oder andere Überraschung gut. Beeindruckender allerdings ist die Optik: Hauptsächlich in Grün- und Erdtönen gehalten wirkt alles sehr plastisch und natürlich. Die unkonventionelle Panelaufteilung mit häufig Seitenfüllenden Landschaften lassen den Leser sehr leicht tief in die Story eintauchen.

Grundsätzlich ein Comic für Freunde der actiongeladenen Abenteuergeschichte, Conanfans oder jemanden, der was „für’s Auge“ sucht. Absolut empfehlenswert  macht dieses schöne Hardcover die unterschiedlichen Aspekte des facettenreichen Conan-Charakters deutlich. Wo „Die Scharlachrote Zitadelle“ (vorheriger Band der Conan-Reihe) ein Abenteuer von König Conan ist, handelt es sich hier eindeutig um den Barbaren Conan, der Pirat Conan wird angedeutet.


Leseprobe


CONAN DER CIMMERIER: Schatten im Mondlicht, Autoren: Robert E. Howard, Virginie Augustin, Künstlerin: Virginie Augustin, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen bei SPLITTER