Die nordische Sagenwelt kennen wir vor allem aus modernen, sehr düsteren und bedrohlichen Adaptionen. Ende der Siebziger erblickte allerdings eine freundlichere, witzigere Interpretation in Comicform das Licht der Welt. Peter Madsen schuf mit Unterstützung seines Teams „Walhalla“, das in den frühen Achtzigern vor allem durch den darauf basierenden und in viele Sprachen übersetzten Trickfilm eine breite Öffentlichkeit erreichen konnte. Genau dieser Film zeichnete sich auch noch durch eine der oft kalten, bitteren Mentalität der Bewohner Asgards entsprechenden Düsternis aus. Auch, wenn der trottelig cholerische Donnergott Thor und der asozial-faule Loki den sehr heiteren Geist ihrer Comicvorlage immer wieder durchscheinen ließen.

Nun ist der erste Hardcover-Sammelband einer Gesamtausgabe der Reihe bei Edition Roter Drache erschienen und erlaubt auch neuen Lesern die lustigen Abenteuer der Asen von Beginn an zu verfolgen. Mit reichlich interessantem Hintergrundmaterial gewürzt finden je drei Alben ihren Weg in so einen Band. Zwar orientiert sich Madsens Team dabei immer sehr eng an tatsächlichen Erzählungen aus der Edda, der wichtigsten Sammlung skandinavischer Sagen. Dennoch werden Charaktere und ihre Motivationen immer mal wieder ein wenig verbogen, damit eine unterhaltsame Geschichte und ein schöner Spannungsbogen dabei herauskommt. Toll ist dabei, dass im redaktionellen Material immer schön ausführlich dargelegt wird, welche Motivationen vorgenommen wurden und wie die Geschichte ursprünglich verlief.

Stark vereinfacht lässt sich „Walhalla“ als eine Art „Asterix in der nordischen Sagenwelt“ zusammenfassen, gerade durch die Kombination aus fiktionaler Unterhaltung und historischer Fakten bzw. in diesem Fall Überlieferungen. Toll ist dabei, dass die nun vierzig Jahre alte Reihe starke, wehrhafte Frauen zeigt und zu keinem Zeitpunkt in den brutalen Chauvinismus und Maskulinitätswahn verfällt, mit dem der Stoff leider in den darstellenden Künsten immer wieder sehr einseitig und verzerrend interpretiert wird.

Witzige, liebenswerte und schön ausgearbeitete Charaktere in kurzweilig-pfiffigen Abenteuern mit lehrreichem Hintergrund, was will man mehr? Visuell hat Madsen übrigens mit der dritten und letzten Story bereits ein beachtliches Niveau erreicht, eine klare Entwicklung des damals sehr jungen Künstlers ist von Album zu Album aber deutlich erkennen.


WALHALLA: Die Gesammelte Saga (Bd. 1), Autor: Henning Kure, Künstler: Peter Madsen, 216 Seiten, Hardcover, 40,00 Euro, Erschienen bei EDITION ROTER DRACHE