Jason Todd war der zweite Robin, der an Batmans Seite kämpfen durfte. Nachdem er vom Joker umgebracht wurde, ist er in der Lazarus-Grube wieder auferstanden. Seitdem kämpft er sich als „Red Hood“ durchs Leben. Zuletzt hatte er dabei die „Outlaws“ zur Hilfe, von denen er sich nun aber getrennt hat. Wieder allein ist er auf der Suche nach einer geheimnisvollen Gruppe von Drogendealern. Diese Jagd soll ihn aber noch viel Kraft kosten und nachdem ihn die erste Spur weit weg von Zuhause führt, sind Gotham und die „Iceberg Lounge“ von Oswald Cobblepot geplante Haltestellen auf seinem kräftezehrenden Weg.

Schon seit dem Jahr 2011 schreibt Comic-Autor und DC-Veteran Scott Lobdell die Geschichten rund um den ehemaligen Robin und seine Gefährten. Obwohl er schon vieles erzählt hat, gelingt es ihm mit „Der Prinz von Gotham“ einen idealen Einstieg zu schaffen. Das bedeutet nicht, dass er die Vergangenheit ignoriert oder dass es keine Anspielungen auf ältere Ereignisse gibt, aber er streut diese so gut ein, dass ein Neuleser nicht ins Stolpern gerät und der Geschichte ohne Probleme folgen kann.

Dieser Comic kann bedenkenlos als actiongeladen bezeichnet werden, das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass der Titelheld gerne mal zur Waffe greift, um aufkeimende Konflikte zu bewältigen. Die Erzählung ist spannend, wer erst einmal anfängt, wird sich in angenehmer Zeit durch diesen Megaband lesen. Dazu kommt eine spannende Story, die sich immer wieder auf die Wurzeln seines Protagonisten besinnt. Das eröffnet auch die Möglichkeit, ikonischen Figuren wie Batman einen kurzen Auftritt zu überlassen. Diese Gastspiele sind aber so gut dosiert, dass dem Titelhelden niemals die Show gestohlen wird.

Neben den großen, bekannten Titeln im DC-Universum wurde hier eine eigene kleine Welt aufgebaut, die in Komplexität und Charaktervielfalt den Blockbustern in nichts nachsteht. Wer also Lust hat mal etwas anderes, als die typischen DC-Helden zu lesen bekommt jetzt die ideale Gelegenheit dazu. Aber vorsichtig: Wenn ihr erst mal begonnen habt, schaut ihr euch schnell nach den bereits erschienen Megabänden um Macht also Platz im Regal.


Leseprobe


RED HOOD: Outlaw (Bd.1), Autor: Scott Lobdell, Künstler: Pete Woods, Stephen Segovia, 348 Seiten, Softcover, 34,00 Euro, Erschienen bei PANINI