Auf der Flucht vor Drachen verstecken sich Conan und seine Waffengefährtin Valeria in einer seltsam leeren Stadt ohne Sonnenlicht. Jedes Gebäude grenzt direkt an das nächste, kein Fenster lässt das Sonnenlicht herein, alles ist in seltsames, unnatürlich grünes Licht getaucht. Schnell stellt sich jedoch heraus, das die Stadt nicht unbewohnt ist, sondern drei sich gegenseitig bekämpfende Clans beherbergt. Aber auch diese sind nicht die Erbauer dieses merkwürdigen Ortes. Welche Gefahren warten noch auf unsere Helden? Was treibt die drei Clans an? Und gibt es einen Weg „Aus den Katakomben„?

Wie üblich basierend auf den Erzählungen der 30er Jahre von Robert E. Howard erschafft Autor Régis Hautière eine spannende Mischung aus Abenteuer- und Gruselgeschichte. Besonders beleuchtet werden in diesem Comic die Aspekte „Sex“ und „Gewalt“ der Figur Conan. Howard sagte während der Entstehung der Romanvorlage, diese werde mehr Blut und Sex enthalten als alles bisher dagewesene. Schon das Cover mit 8 extrem leicht bekleideten Damen zu Conans Füßen lässt stark an Heavy-Metal-Cover der Achtziger Jahre denken, die Transition in das Medium Comic kann man also als gelungen bezeichnen.

Sehr überzeugend und ganz und gar nicht zweidimensional wirken die erschaffenen Charaktere, vom unterwürfigen Opfer bis zum gewaltigen Herrscher oder dunklen Zauberer. Rückblicke zur Erklärung der Geschichte der Clans besitzen einen sehr eigenen Stil, sowohl im Hinblick auf die Story, als auch die Farbgebung. Didier Cassegrain schafft es durch die unnatürlichen Lichtquellen eine sehr eigene, pastellige, Optik zu erschaffen, die sowohl weiche farbliche Übergänge als auch harte Konturen und Kontraste extrem überzeugend einsetzt.

Die Conan-Reihe aus dem Splitter-Verlag bleibt ihrem Stil treu, immer wieder verschiedene Aspekte der Hauptfigur darzustellen, sei es „Conan – Der Abenteurer“, „Der Barbar“, „Der Pirat“ oder hier „Conan – Der Söldner“. Ein absolutes Muss für Fans des Muskelberges, aber auch von Fantasy-Geschichten an sich. Das Cover mag etwas „platt“ erscheinen, die Story jedoch ist sehr vielschichtig und hält einige Überraschungen für den Leser bereit.


Leseprobe


CONAN DER CIMMERIER: Aus den Katakomben, Autor: Robert E. Howard, Régis Hautière, Olivier Vatine, Künstler: Didier Cassegrain, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG