Der „Ronin-Rammler“ (Danke dafür an Übersetzer Jens Nielsen) ist ein oft und gern gesehener Gast bei „DeinAntiHeld“ und unserem „POW-Comicpodcast“. Das liegt nicht zuletzt an meiner ganz persönlichen Schwäche für antropomorphe Tiere und japanische Folklore. Wenn das zusammentrifft, muss man eigentlich gar keinen besonders tollen Comic mehr daraus machen, damit ich glücklich-debil lächelnd anfange darin zu schmökern. Wenn dann das Ergebnis aber so episch, so liebevoll und so professionell dargeboten ist wie in Stan Sakais „Usagi Yojimbo“, dann bin ich selbstredend im siebten Himmel.

Wer diese persönlichen Vorlieben nicht teilt, dem fällt der Zugang zur inzwischen auch in Deutschland dank Dantes Verlag auf einen beachtlichen Umfang von 16 Bänden angewachsenen Reihe unter Umständen etwas schwerer. Fehlende Kolorierung und die fortlaufende Charakterentwicklung verlangen auch bei fair gewählten Einzelpreisen dem Geldbeutel natürlich schon etwas ab und wirken auf von grellbunt-aufwändigen Mainstream-Comics verwöhnten Gelegenheitsleser möglicherweise etwas sperrig.

Seine Verbreitung verdankt das Indie-Comic-Phänomen übrigens nicht zuletzt auch der Tatsache, dass die befreundeten Zeichner der „Teenage Mutant Ninja Turtles“ die Figur immer wieder im Rahmen ihrer eigenen Hefte und TV-Serien vorstellten. Zum fünfundzwanzigsten Geburtstag des Katana-Karnickels setzten Sakai und sein US-Verlag Dark Horse eine in sich abgeschlossene, wunderschöne und farbenfrohe Graphic Novel namens „Yokai“ auf. Diesen titelgebenden, geisterhaften Wesen begegnete Usagi wie auch seinem mysteriösen Mitstreiter Sasuke bereits zuvor.

Dennoch lag das Hauptaugenmerk hier darauf, möglichst wenig Anspielungen auf das sehr umfassende Yojimbo-Universum zu machen und neuen Lesern die Möglichkeit zu geben, die eigenwillig-sympathische Stimmung der Reihe aufzufangen und sie in einem aufwändig präsentiertem, aber leicht verdaulichem Häppchen lieben zu lernen. Eine tolle Gelegenheit für Neuzugänge und ein dank Sakais eigener und aufwändiger Aquarell-Kolorierung unverzichtbares Sammlerstück für Fans der Reihe.


Leseprobe


USAGI YOJIMBO: Yokai, Autor & Künstler: Stan Sakai, 64 Seiten, Hardcover, 15,00 Euro, Erschienen im DANTES VERLAG