Timothy Hunter ist auf dem Weg der mächtigste Zauberer der Welt zu werden. Das zumindest prophezeit ihm seine Weggefährtin und Lehrerin Dr. Rose. Zur Zeit hat der Schüler aber ganz andere Sorgen: Seine Freundin Ellie wurde entführt und ist aktuell zwischen den Seiten eines magischen Buchs eingeschlossen. Sofort macht er sich mit seiner Meisterin auf die Suche nach ihr. Das gestaltet sich aber nicht so einfach wie erhofft und das Duo landet im Elfenkönigreich „Faerie“. Währenddessen sucht auch die Londoner Polizei nach der vermissten Schülerin, dabei gerät Tims ahnungsloser Vater ins Visier der Ermittler.

Autorin Kat Howard schafft es gekonnt, die im ersten Band entfachte Faszination aufrecht zu erhalten. Stück für Stück fügt sie neue Elemente ein und erweitert so sukzessiv den Mythos um eine einzigartige, magische Parallelwelt. Ob durch fremdartige Wesen oder effektvolle Kämpfe: Die Magie wirkt immer realer und greifbarer. Vor allem der Protagonist durchleidet in diesem Buch eine harte Entwicklung und Kat gibt einen Ausblick auf all die Ereignisse, die noch kommen und den Leser in Zukunft erwarten könnten.

Zeichner Tom Fowler ist ein wahrer Tausendsassa. In seiner Laufbahn als Freelancer arbeitet er in der Werbebranche, für die Videospiel-Industrie oder als Comic-Illustrator. Diese Erfahrung schlägt sich auch in den meisten Bildern wieder. Detailliert, modern und mit einem guten Blick für Dynamik präsentiert er dieses fantasievolle Universum . Nur bei einigen Panels kommt das Gefühl auf, dass diese unter Stress, kurz vor Abgabe, gezeichnet wurden. Da fehlen, aus unerfindlichen Gründen, die Details oder sogar komplette Gesichter. Das stört den Lesefluss und vermittelt ein unstimmiges Gesamtbild.

Wer schon den vorherigen Teil mochte, wird bei der Fortsetzung keineswegs enttäuscht. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, das einen tiefer in das Abenteuer eintauchen lässt. Von all den aktuellen Spin-offs des Sandman-Universums ist es hier am besten möglich einzusteigen, da weiterhin kein Vorwissen zur Hauptreihe notwendig ist. Die Handlung ist auch so verständlich und in sich abgeschlossen. Ein „Must Have“ für Fans der Phantastik und auch Potterheads sollten dieser Reihe eine ernsthafte Chance geben!


DIE BÜCHER DER MAGIE (Bd. 2), Autorin: Kat Howard, Künstler: Tom Fowler, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI