Schon lange haben die Menschen das Schloss mitten im Wald verlassen und ließen nur die Tiere zurück. Die vermeintlich Starken unter ihnen rissen die Herrschaft an sich und führen ein hartes Regiment. An ihrer Spitze steht ein Büffel, der sich selbst gerne als „Präsident“ bezeichnet und eine Meute aggressiver Hunde als Miliz für sein Reich unterhält. Am Ende der Nahrungskette stehen Katzen, Mäuse, Schafe, Ziegen und alle anderen, die sich nicht zur Wehr setzten können. Diese Untertanen sind dazu verpflichtet, körperlich schwer zu arbeiten und ihre Nahrung bei der Regierung abzugeben. Mittendrin die alleinerziehende Katzenmutter „Miss Benglore“. Als ihr die Schikanen zu viel werden, beginnt sie eine heimliche Revolution gegen die Herrscher anzuzetteln.

Die Zusammenfassung lässt es erahnen: Die Inspirationsquelle ist ganz unverkennbar der Klassiker „Farm der Tiere“ des Schriftstellers Georg Orwell. Daraus macht Comic-Autor Xavier Dorison auch kein Geheimnis und stellt schon in seinen einleitenden Worten fest, wie wichtig und aktuell die Botschaft des 1945 erschienenen Romans ist. Ohne Umschweife steigt er in die gnadenlose Handlung seiner Adaption ein und präsentiert eine brutale und politisierte Welt. Gekonnt reflektiert er Situationen aus dem realen Leben auf seine fiktiven Bewohner der alten Gemäuer und spricht damit oft diskutierte gesellschaftliche Themen an.

Die packende Story wird nur von Félix Deleps großartigen Bildern getoppt. Er feiert hier sein Comic-Debüt und liefert ein absolut stimmiges, detailliertes Artwork ab, von dem sich der ein oder andere etablierte Comic-Künstler noch eine Scheibe abschneiden könnte. Mit klaren Outlines, einigen Schraffuren und situationsbedingter Überzeichnung der Figuren schafft er eine mitreißende Atmosphäre, die den Leser komplett in die Bilderwelt abtauchen lässt. Den Tieren verleiht er eine ausdrucksvolle Gestik sowieso eindeutige Mimik, ohne sie dabei zu stark zu vermenschlichen.

Schloss der Tiere“ ist eine toll erzählte Geschichte in wunderschönem Gewand. Gespickt mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik und einer Liebeserklärung an den friedlichen, gewaltfreien Widerstand gehört dieses Buch in wirklich jeden Haushalt. Außerdem ist es sehr einsteigerfreundlich, für Bücherwürmer, die sich bisher nicht an Bildergeschichten getraut haben. Ein rundum tolles Paket, auf dessen Fortsetzung man nur bis Anfang nächsten Jahres warten muss.


Leseprobe


SCHLOSS DER TIERE: Miss Bengalore (Bd.1), Autor: Xavier Dorison, Künstler: Félix Delep, 72 Seiten, Hardcover, 17,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG