Vader, der dunkle Lord der Sith, ist im ursprünglichen Star Wars-Film „Eine neue Hoffnung“ lediglich 12 Minuten auf der Mattscheibe zu sehen, hinterlässt aber einen dermaßen starken Eindruck, dass es kaum jemanden gibt, der den ikonischen Bösewicht nicht kennt. Grund genug die Hintergründe des imperialen Oberbefehlshabers ein wenig mehr ins Rampenlicht zu zerren. Genau diese Lücke füllt die „Darth Vader Anthologie“ aus dem Panini Verlag. Marvel begann Anfang 2015 mit nicht nur einer, sondern gleich zwei Star Wars Serien, eine davon ausschließlich dem Schüler des Imperators gewidmet. Mehr als genug Stoff für eine vernünftige Anthologie, die mehr darauf eingeht, was denn nun genau mit Darth Vader unmittelbar nach den Klonkriegen oder nach der Zerstörung des ersten Todessterns passiert. Wie reagieren die imperialen Offiziere auf den neuen Vorgesetzten, der nicht nur direkten Kontakt zum Imperator hat, sondern auch Herr über die mysteriöse Macht ist?

Permanent vom Imperator geprüft muss sich Vader erst einmal an seine neue Rolle als Vollstrecker des Imperiums gewöhnen. Dann der herbe Rückschlag bei der Schlacht von Yavin, die den dunklen Lord praktisch wieder auf das Startfeld des Spielfelds zurückstellt, von wo aus er sich ganz neu beweisen muss.

Alle mitwirkenden an dieser Anthologie aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels leider  sprengen, schließlich umfasst das Werk ganze 13 Comics. Allerdings ist das Niveau, wie von Marvel gewohnt, hoch. Nicht nur die Zeichenstile, die sehr trefflich die diversen Geschichten unterstreichen, als auch die hervorragenden Kurzgeschichten selbst sind für Leser aller Altersklassen geeignet.

Dieser Sammelband ist jedem zu empfehlen, der Interesse an der Figur Darth Vader hat, aber nicht unbedingt in die gesamten „Star Wars“ und „Darth Vader“ Reihen investieren möchte. Sehr facettenreich sind die Geschichten gewählt, vom mystischen Einzelkämpfer, über den unbesiegbaren Piloten bis hin zum geschickten Taktiker ist alles dabei.


STAR WARS: Die Darth Vader Anthologie, Autoren: Charles Soule, Chuck Wendig, Kieron Gillen, Jason Aaron, Greg Pak, Chris Eliopoulos, Künstler: Giuseppe Camuncoli, Leonard Kirk, Salvador Larroca, Max Fiumara, Mike Deodato Jr, Leinil Yu, Ramón F. Bachs, 320 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro, Erschienen bei PANINI