Claudi lebt gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Planeten Perdida. Ab und zu kommt Max, ein Freund der Familie vorbei. Er arbeitet als Schmuggler und genießt die Zeit mit der jungen Familie auf ihrer Farm. Als die Gesetzeshüter ihn während eines Aufenthaltes aufspüren, muss er hastig fliehen. Als Abschiedsgeschenk erhält Max ein eiförmiges Funkgerät. Mit diesem ist es ihm möglich, selbst über weite Entfernungen Kontakt zu ihnen zu halten. Eines Tages werden Claudis Vater und Mutter von wilden Tieren getötet. Dem Jungen bleibt nur die Flucht in die dichten, gefährlichen Wälder. Verschollen im grünen Dickicht steht ihm nur der Lichtjahre entfernte Max über Funk bei.

Die Waise von Perdida“ ist eine Comic-Adaption der französischen Novelle „L’Orphelin de Perdide“ von Stefan Wul. Dieses Buch ist aber nicht die erste visuelle Umsetzung des Stoffs. Schon 1982 schufen Rene Laloux und Moebius eine Zeichentrickadaption mit dem Titel „Herrscher der Zeit“, der in Deutschland über die öffentlich rechtlichen Sender ausgestrahlt und später auf DVD veröffentlicht wurde.

Die friedlichen, liebevollen, fast schon cartoonesken Bilder von Adrián sehen gefällig aus. In Kombination mit den warmen, knalligen Farben transportieren die Zeichnungen gerade zu Beginn ein wohliges Gefühl und man bekommt den Eindruck, mitten in einem modernen 2D-Animationsfilm zu stecken. Dies alles sind passende Zutaten, um junge und alte Leser gleichermaßen anzusprechen.

Da kommt schnell der Verdacht auf, auch der Inhalt sei leichte Kost und etwas für einen verträumten Leseabend. Die zügig fortschreitende Geschichte macht aber klar: Das ist ein Trugschluss. Hier handelt es sich um eine knallharte Science-Fiction-Story, in der Verlustängste, Einsamkeit und das Thema Familie eine zentrale Rolle spielen. Autor Regis Hautière versteht es, die Handlung auf den Punkt zu bringen und in mundgerechten Stücken zu präsentieren. Aber auch an der Action wird nicht gespart und es gibt einige spannende Auseinandersetzungen und Twists.

Wer auf emotionale Zukunftsszenarien mit Kämpfen, Verfolgungsjagden und erschütternden Wendungen steht, ist hier genau richtig. Die Story ist mit diesem Band vollständig abgeschlossen und lässt dabei keine Wünsche offen. Hoffentlich wird zukünftig noch von diesem Kreativteam zu hören sein, gerne mit einem komplett eigenständigen Werk.


Leseprobe


DIE WAISE VON PERDIDA, Autor: Regis Hautière, Künstler: Adrián, 112 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG