Stolze zehn Jahre nach dem ursprünglichen, japanischen Release erhält ein echtes Japano-Rollenspiel-Juwel eine lange überfällige Frischzellenkur. Der epische Krieg zwischen Mechon und Homs erstrahlt nun in eigentlich gar nicht mehr so zeitgemäßem aber dennoch ungewohnt scharfem Full-HD und lässt so fast den traurigen Fehlschlag mit der fünf Jahre alten und viel zu grob aufgelösten Mobilversion für den völlig überforderten 3DS von Nintendo vergessen. Nicht nur erfolgreiche Fortsetzungen für Wii U und Switch haben der Reihe einen festen Platz an der Seite solcher Schwergewichte wie „Final Fantasy“ oder „Dragon Quest“ sichern können. Hauptprotagonist „Shulk“ wurde auch zu einem Kämpfer in Nintendos Allstars-Prügelei „Super Smash Bros“, wo er sich schnell eine große Fangemeinde sichern konnte.

Mehr als fünf Stunden stimmungsvolle Story-Sequenzen, liebenswerte Charaktere und ein schnell süchtig-machendes, sehr taktisches Kampfsystem waren schon immer prädestiniert für ein mobiles Rollenspiel-Abenteuer und die immer wiederkehrenden „Grind“-Aufgaben (also immer neue Kämpfe, um bestimmte Ziele oder Items zu bekommen) eignen sich klasse für die Mittagspause oder eine Bahnfahrt. Mit Nintendos Switch hat das lang überfällige Remake nun die richtige Heimat gefunden und ein paar weitere, eher nebensächliche Facelifts bei den Anzeigen oder Status-Menüs erfahren.

Der neu hinzugefügte Epilog ist vor allem für Veteranen, die sich erneut auf die lange Reise in die Welt von Bionis und Mechonis begeben eine nette Dreingabe, kann dabei aber nicht verleugnen, dass er dem epischen Hauptspiel nicht wirklich das Wasser reichen kann. Ein moderner Klassiker, der endlich seine finale Form gefunden hat und in keiner gut sortierten Sammlung fehlen sollte.


XENOBLADE CHRONICLES DEFINITIVE EDITION, Entwickler: Monolith. Publisher: Nintendo. 59,99€ 1 Spieler Erschienen für die Nintendo Switch