Als in dieser Welt kein Platz mehr für Menschen und all die wundersamen Zwielichtgestalten war, schufen die Fabelwesen ihr eigenes kleines Reich: Driftwelt. Im Süden befinden sich Wüsten, Gebirgsketten und viele kleine Stadtstaaten. Eine raue Gegend, die in großen Teilen von „Mutter K`nosser“ regiert wird. Diese ungemütliche Zeitgenossin unterhält eine Trollarmee und terrorisiert alles und jeden in ihrem Einzugsgebiet. Wo gnadenlose Herrscher sind, finden sich auch immer Rebellen. In diesem Fall ist die Anführerin eine gewisse Durry. Sie möchte die letzten freien Städte unter ihrem Banner vereinen und die Königin der Trolle stürzen. Währenddessen versucht der diebische Elf „Dellric Twotter“, die Halskette eines mächtigen Magiers zu stehlen und tritt eine Reihe verhängnisvoller Ereignisse los.

Geschrieben und gezeichnet hat dieses Buch der Belgier Ken Broeders. Nur so als Ablenkung entstanden erste Skizzen während er an seinem römischen Epos „Apostata“ arbeitete. Schnell verliebte sich der Autor und Künstler in seine angefertigten Kritzeleien und so wurde „Driftwelt“ geboren. Insgesamt sollen drei Bände erscheinen. Diese zu füllen sollte dem kreativen Kopf nicht sehr schwerfallen. Schon im ersten Teil „Eine Geschichte von Dieben und Trollen“ bringt er viel Handlung unter. Trotz der schnellen Erzählweise wirkt es niemals hektisch oder unpassend.

Obwohl die Story zu unterhalten weiß, sind die Bilder das herausragende Highlight und ganz klares Alleinstellungsmerkmal der Reihe. Ob große, hässliche Trolle oder zierliche Elfen: Broeders leichter, sanfter Zeichenstil passt wie die Faust aufs Auge. Mit seiner Liebe zum Detail bedenkt er jedes Wesen, egal wie unwichtig für den Verlauf, mit einem individuellen Aussehen und selbst in Zeichnungen, die einen Markt und eine Troll-Höhle zeigen, finden sich viele Feinheiten die zum Verweilen und analysieren einladen.

Driftwelt“ ist etwas für Fantasy-Fans von jung bis alt. Die Geschichte bedient zwar die meisten Klischees die zu einer fantastischen Geschichte gehören, aber das ist überhaupt nicht schlimm und die grandiose Optik tröstet sehr schnell darüber hinweg. Eine unterhaltsame Reise in ein durch und durch zauberhaftes Reich voll interessanter Bewohner und Magie.


Leseprobe


DRIFTWELT: Eine Geschichte von Dieben und Trollen (Bd.1), Autor & Zeichner: Ken Broeders, 72 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG